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Fallmanagement

Symbolbild: Sozialer Zusammenhalt

Das Ziel im Fallmanagement ist eine wohl organisierte und bedarfsgerecht auf den einzelnen Fall zugeschnittene Hilfeleistung, in welcher der Versorgungsbedarf eines erwerbsfähigen Leistungsberechtigten erbracht wird. Im Sinne des SGB II ist die Arbeit des Fallmanagements auf das Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt ausgerichtet.

Die Fallbearbeitung

Die Fallbearbeitung verläuft hierbei über verschiedene Phasen:

  • Beratung - Fallaufnahme und Profiling/Assessment
  • Planung - Zielvereinbarung und Hilfeplanung
  • Intervention - Durchführung und Leistungssteuerung
  • Monitoring - Kontrolle und Optimierung
  • Evaluation - Ergebnisbewertung und Dokumentation
  • Bedarfs- und Bestandsaufnahme
  • Arbeitsmarktanalyse
  • Maßnahmeplanung und -steuerung
  • Ergänzung des verfügbaren Dienstleistungsangebots
  • Ausbau der Kooperationsnetze

Ausgangspunkt der Arbeit des Fallmanagements ist das sogenannte "Erstprofiling".

Das Erstprofiling

Ausgangspunkt der Arbeit des Fallmanagements ist das sogenannte "Erstprofiling".

Mit den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten werden neben den persönlichen Daten auch Angaben zu den Qualifikationen (z.B. Schul-, Berufsabschluss, Weiterbildungen, Führerscheinen etc.), sowie möglichen Hemmnissen (z.B. Behinderungen, Pflege Angehöriger, Kindererziehung, etc.) gemacht.

Mit dem Fallmanager können bereits in diesem ersten Gespräch erste Planungen aufgestellt werden, um eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Im Sinne des SGB II wird das Erstprofiling unmittelbar nach Antragstellung durchgeführt. Eine Gewährung von laufenden Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes ist grundsätzlich erst nach dem durchgeführten Erstprofiling möglich.

Jugendliche und junge Erwachsene (U25)

Die Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist im Hinblick auf Ausbildung, Qualifizierung und Vermittlung in Arbeit von besonderer Bedeutung.
Um den speziellen Anforderungen und Bedürfnissen, die dieser Personenkreis beinhaltet, gerecht zu werden, wird dieser Personenkreis von spezialisierten Fallmanagern betreut.

Folgende Fallmanager stehen für die Anfragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung:

Name Telefonnummer E-Mail-Adresse
Carsten Koch 84 563 carsten.koch@kleve.de
Jörg Verheyen 84 571 joerg.verheyen@kleve.de
Sascha Hensel 84 594 sascha.hensel@kleve.de
Logo der kommunalen Jobcenter mit dem Slogan: Kommunale Jobcenter, Stark, Sozial, vor Ort