Pfadnavigation

Content

Dorfentwicklungskonzept Reichswalde

Verschiedene Klemmbretter mit Unterlagen

Für Reichswalde, den südlichsten Ortsteil von Kleve in direkter Nachbarschaft zum Reichswald, wurde durch das Büro Junker und Kruse ein Dorfentwicklungskonzept erstellt. Dieses Konzept liegt inzwischen vor und soll noch in 2023 dem Rat der Stadt Kleve zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Beschkussfassung soll jedoch lediglich als "Startschuss" gelten, die in dem Konzept genannten Ideen und Maßnahmen umzusetzen.

Abschlussveranstaltung am 12.10.2023

Am 12.10.2023 fand im Schützenhaus in Reichswalde die Abschlussveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzet statt. Vorab waren alle Iteressierten eingeladen, zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Kleve, dem technischen Beigeordneten und dem zuständigen Planer den neuen Spielpatz an der Kirche zu begehen. Trotz starken Regenshaben sich viele Interessierte eingefunden. In der Veranstaltung wurde das Konzept durch die Stadt Kleve kurz vorgestellt und mit den Brgerinnnen und Bürgern diskutiert. Zude wurde dargelegt, welche Maßnahmen bereits in Bearbietung sind wie z.B. der Spielpatz und die Sanierung der Grundschule und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Viel diskutiert war an diesem abend wieder einmal de Herz-Jesu-Kirche, für die es noch immer keine zufriedenstellende Lösung gibt.

Das Fazit des Abends ist, dass Konept soll durch die Politik beschlossen werdne, weitere Maßnahmen sollen umgesetzt werden und die Stadtverwalung möche mit den Bürgerinne und Bürgern von reichwalde wieterhin in engem Austausch bleiben. Als Möglichkeit wurde hier der "Runde Tisch" angeboten bei dem regelmäßig alle Vereine des Ortsteils zusammen kommen. 

Hintergrund

Reichswalde ist aufgrund seiner Historie als geplanter Ortsteil für Vertreibenen nach dem zweitn Weltkrieg und seiner Lage in direkter Nähe zum Reichswald in Kleve sehr besonders. Obwohl die Bevölkerung in Reichswalde kontinuierlich zunimmt, sind auch negative Entwicklungstendenzen zu erkennen. So hat Reichswalde z.B. einen Teil seiner Infrastrukturausstattung verloren und auch das Dorfleben scheint weniger aktiv und lebendig. Zudem ist in Reichswalde ein Strukturwandel erkennbar. Das Dorf war lange geprägt durch große Gärtnereibetriebe, die zu Teilen inzwischen aber aufgegeben und die Betriebe umgenutzt wurden.

Es besteht daher die Sorge, dass Manches verloren gehen könnte, was bislang das „Leben im Dorf“ ausmachte, wie z.B. die traditionellen Lebensstrukturen und das dörfliche Erscheinungsbild.

Um eventuellen negativen Tendenzen entgegen zu wirken und die Stärken Reichswaldes und seiner Bevölkerung wieder vermehrt in den Fokus zu rücken, wurde das Büro Junker und Kruse damit beauftragt, ein Dorfentwicklungskonzept für Reichswalde zu erstellen.

Ziele des Dorfentwicklungskonzeptes

Ziel des Konzeptes ist es in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, Entscheidungsträgern und den Bürgerinnen und Bürgern ein Konzept mit Zielvorstellungen und konkreten Maßnahmen zu erstellen, welches langfristig als Hilfestellung für die Weiterentwicklung des Ortsteils Reichswalde genutzt werden kann.

Die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sind dabei in besonderem Maße zu berücksichtigen. Daher wurde eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, in der alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen waren, Anregungen und Ideen für den Ortsteil Reichswalde zu machen oder auch Ideen zu diskutieren. Anschließend wurden im September 2021 die Ergebnisse in einer Veranstaltung allen Interessierten vorgestellt.