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Maßnahmenkatalog Digitalisierung

Eine Illustration der Klever Skyline mit einer abstrahierten Darstellung der neuen Internetseite

Digitales Anforderungslabyrith

Verpflichtungen zur Digitalisierung des Verwaltungslebens werden aus allen Hierarchiestufen des europäischen Mehrebenensystems an deutsche Kommunalverwaltungen herangetragen.

Auf supranationaler Ebene haben das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union am 2. Oktober 2018 die sogenannte "Single Digital Gateway-Verordnung" (SDG-VO) beschlossen. Ähnlich wie das Onlinezugangsgesetz (OZG) auf nationaler Ebene verpflichtet es alle Verwaltungsträger zum digitalen Angebot ihrer Dienste. In der Umsetzung werden hierdurch insbesondere die Kommunalverwaltungen in die Verantwortung genommen - schließlich findet hier der primäre Kontakt zwischen Bürger*innen und dem politisch-administrativen System statt.

Auch auf föderalstaatlicher Ebene werden die Modalitäten der Digitalisierung geformt. Wie die meisten Bundesländer formuliert auch das Land Nordrhein-Westfalen in einem E-Government-Gesetz eine Reihe an Anforderungen, die zu einem Stichtag zu erfüllen sind - etwa die Annahme elektronischer Rechnungen.

Den Weg zum Digitalisierungsziel finden

Bei der Betrachtung all dieser Anforderungen wird deutlich, dass in erster Linie eine Strukturierung des Vorgehens notwendig ist. Alle Aufgaben müssen gesammelt und geordnet werden, um Herr der Lage zu bleiben und eine pünktliche Erfüllung zeitkritischer Verpflichtungen zu garantieren. Es gibt im Labyrinth der Digitalisierung nicht den einen Lösungsweg, sondern viele mögliche Wege, die über verschiedene Stationen zum Ziel führen.

Zudem ist es nicht einmal erforderlich oder gar wünschenswert, den kürzesten Lösungsweg zu wählen - vielmehr sollte der Fokus auf einer sinnvollen, stringenten und nutzenstiftenden Umsetzung liegen. Umwege sind notwendig und sinnvoll, soweit sie einen rationalen Nutzen generieren. Sowohl verwaltungsintern, als auch für die Verwaltungskundinnen und Verwaltungskunden.

Unter dem Titel kleve.digital 2030 fasst der hier vorgestellte Maßnahmenkatalog die Digitalisierungsbestrebungen der Stadtverwaltung Kleve für die nächsten 10 Jahre in übersichtlicher Weise zusammen. Durch verschiedene Kategorisierungen erhalten die 43 einzelnen Projekte eine übergeordnete Struktur.

Der gesamte Maßnahmenkatalog inklusive der bereits im Ausschuss für Personal und Digitalisierung des Rates der Stadt Kleve vorgestellten Sachstandsberichte sind im Downloadbereich dieser Seite zu finden.