Pfadnavigation

Content

GTranslate

Kindertageseinrichtung Zauberfarben

Springende Kinder vor bunten Wänden

Die Kita Zauberfarben ist eine von drei Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Kleve.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als Gesamtpersönlichkeit im Mittelpunkt. Deshalb ist es uns wichtig, es in seiner Selbstständigkeit, seiner Kontaktfähigkeit, seiner Kritikfähigkeit, seiner Anpassungsfähigkeit und in seiner Eigenver-antwortung zu fördern.

Wir möchten jedem Kind unserer Einrichtung die Möglichkeit bieten, seine Persönlichkeit so zu entfalten, dass es sich selbst als wertvoll erlebt und sich so akzeptiert wie es ist. So kann es seine eigene soziale Rolle in der Gemeinschaft erfahren, wobei ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Miteinander erlebt werden soll.

Jedes Kind wird ungeachtet seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten in die Gemeinschaft auf– und angenommen.
Durch das Treffen von eigenen Entscheidungen lernt das Kind für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen.

Die Kinder werden durch die Erzieherinnen motiviert aktiv zu sein, Initiative zu ergreifen und nicht nur auf Handlungen anderer zu warten.