Pfadnavigation

Content

Historische Gartenanlagen

Bauen, graben, pflanzen, lasst`s Euch nicht verdriessen, denn die nach Euch kommen, werden`s noch genießen.  Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604 - 1679)

Im 17. Jahrhundert machte der brandenburgische Statthalter im Herzogtum Kleve, Johann Moritz von Nassau-Siegen, sich zum Ziel, seine Residenzstadt und ihr Umland zu einer nie da gewesenen Parklandschaft umzugestalten.

Das Amphitheater


Besonderer Blickfang ist bis heute das Amphitheater am Springenberg. Auf verschiedenen Terrassen spiegelt sich das Himmelsblau in Teichflächen. In der Mitte thront eine Statue der Palas Athene. Hinter dem Amphitheater befindet sich der Obelisk. Zur Feier des 400. Geburtstages von Johann Moritz wurde 2004 der von ihm 1653 errichtete "Eiserne Mann", der 1794 zerstört worden war, am historischen Standort mit einer Skulptur von Stephan Balkenhol wieder errichtet.

Der Forstgarten


1782 ließ der klevische Kammerpräsident Julius Ernst von Bugenhagen den nahe gelegenen Forstgarten anlegen und pflanzte nach Art eines Botanischen Gartens 150 verschiedene fremdländische Gehölze, von denen bis heute mehrere Bäume erhalten sind. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Park durch die Entdeckung einer Heilquelle zum Kurpark.

Der Moritz-Park


In der Klever Oberstadt liegt der heutige "Prinz-Moritz-Park", in dem sich im 17. Jahrhundert die Stadtresidenz von Johann Moritz befand. Dieser Prinzenhof war eingebettet in einen prächtigen Lustgarten. Die Anlage wurde 1944 durch einen Luftangriff zerstört.

Der Alte Park


Auch südlich der Stadt, im "Alten Park", ließ Johann Moritz sternförmige Wege anlegen und künstliche Aussichtshügel aufwerfen. Auf dem "Kiek in de Pott" befand sich ursprünglich ein Trophäenmal. Der "Spitzberg" bildete die Sichtmarke für die Allee, die auf die Klever Stiftskirche gerichtet war. Vom "Papenberg" als Aussichtspunkt wurde eine weitere Allee auf die Schwanenburg geführt. Inmitten des Parks lag das Landhaus "Freudenberg" des Statthalters. Sein Grabmal ließ Johann Moritz 1678, ein Jahr vor seinem Tod, in "Bergendal" (Berg und Tal) bauen. Seine letzte Ruhestätte fand der Statthalter jedoch in der Fürstengruft in Siegen.