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Quartiersmanagerin der Stadt Kleve

Veröffentlicht am: 05.04.2022

Porträt der Quartiersmanagerin Diekhoff
Kleves Quartiersmanagerin Isabell Diekhoff.

Quartiersmanagerin der Stadt Kleve

Nach Aufnahme Ihrer Tätigkeit zum 01.04.2021 konnte Frau Diekhoff sich in der Sitzung vom 16.06.2021 persönlich im Sozialausschuss vorstellen und den Ausschussmitgliedern einen Einblick in Ihr Vorhaben für Ihre Arbeit als Quartiersmanagerin geben. Frau Diekhoff kam 2015 nach Kleve um ihr Bachelor-Studium an der Hochschule Rhein-Waal im Bereich Gender and Diversity anzutreten und absolvierte dies erfolgreich in 2019. Anschließend schrieb sie sich ebenfalls an der Hochschule Rhein-Waal, in den Masterstudiengang Sustainable Development Management ein, welchen Sie im Laufe dieses Jahres abschließen wird.

Im Mai 2016 kam das Thema Quartiersentwicklung erstmalig durch den Sozialausschuss der Stadt Kleve ins Gespräch. Die Gründung einer Arbeitsgruppe bezüglich der Thematik wurde kurze Zeit später beschlossen um die Bedarfslage für Quartiersentwicklung in Kleve zu prüfen. Die Arbeitsgruppe für Quartiersentwicklung legte nach ausführlicher Beratung die Grenzen für ein zu untersuchendes Quartier fest, woraufhin die Stadt Kleve der Hochschule Rhein-Waal den Auftrag für eine solche Untersuchung über den Zeitraum 2017 bis 2019 erteilte. Diese fand in 2 Phasen statt, in denen zuerst unteranderem qualitative Interviews und später vertiefende Haushaltsbefragungen durchgeführt wurden. Besagtes Quartier befindet sich zwischen Lindenallee, Hoffmannallee, Königsallee und Merowingerstraße. In der Sitzung des Sozialausschusss im Juni 2020 konnten die Ergebnisse der zweiten Projektphase präsentiert werden. Die Ergebnisse der Studie beinhalteten Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise – unteranderem die Empfehlung zur Einstellung eines*er Quartiersmanager*in. Der Sozialausschuss stimmte dieser Empfehlung zu und gab diese an den Rat weiter, welcher im September 2020 einen Beschluss für ein solches Vorhaben fasste. „Durch die Neuschaffung dieser Stelle kommt sowohl eine große Herausforderung, als auch eine große Chance auf Frau Diekhoff zu, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihrer Arbeit eine persönliche Note zu geben.“ so Marcel Erps, Leitung des Fachbereich 50 – Arbeit und Soziales - Jobcenter.

Was sind die Aufgaben einer Quartiersmanagerin?

Quartiere in Kleve zu entwickeln dient dem Zweck, Sozialräume zu schaffen und Begegnung zu fördern um gesellschaftliche Teilhabe in jeder Lebensphase, so wie Generationen übergreifendes Wohnen zu ermöglichen. Die soziale Arbeit vor Ort soll ergänzt werden, der Austausch und die Beteiligung der Anwohner soll gefördert werden um Solidaritäten und den Gemeinsinn vor Ort zu stärken. Zur Erreichung dieser Ziele ist Frau Diekhoff beauftragt worden, Angebote zu vernetzen, zu bündeln und zu evaluieren, wie auch die Initiierung neuer Projekte zu fördern. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteure*innen der Nachbarschaft sollen Konzepte basierend auf den Handlungsempfehlungen der durchgeführten Untersuchung erstellt werden. In ihrer Position als Quartiersmanagerin dient Frau Diekhoff ebenfalls als Schnittstelle für die übergreifende Zusammenarbeit mit betroffenen Fachbereichen innerhalb der Stadtverwaltung. Auch erste Beigeordneter und Stadtkämmerer Klaus Keysers freut sich, Frau Diekhoff für diese Stelle gewonnen zu haben. „Wir haben damit den Grundstein für die aktive Quartiersentwicklung gelegt und wollen die Erfahrungen für das gesamte Stadtgebiet nutzen“.

In erster Linie ist es Frau Diekhoff wichtig Beziehungen innerhalb des Quartiers aufzubauen und mit entsprechenden Ansprechpartner*innen, wie auch den Anwohner*innen in regelmäßigem Kontakt zu stehen, da „Maßnahmen zur Verbesserung für bestimmte Zielgruppen, in diesem Falle die Anwohner*innen dieser Nachbarschaft, nur unter Einbeziehung dieser erfolgreich umgesetzt werden können“ so Frau Diekhoff.

Zu diesem Zweck soll in naher Zukunft und Informationsmaterial zur Quartiersarbeit in Form von Flyern in der Nachbarschaft bereitgestellt werden. Frau Diekhoff wurde mit einem mobilen Arbeitsplatz ausgestattet um eine hohe Präsenzzeit im Quartier und ein möglichst niederschwelliges Angebot zu gewährleisten. Zu diesem Zweck können Anwohner*innen ebenfalls an regelmäßig wechselnden Standorten im Quartier Boxen finden, in welche Zettel mit Anregungen, Vorschlägen, Meinungen wie auch Fragen unkompliziert eingeworfen werden können.

Weitere Informationen und die jeweiligen Standorte werden dazu auf der Internetseite der Stadt Kleve (www.kleve.de) veröffentlicht.

Bei Fragen und Anregungen usw. ist Frau Diekhoff selbstverständlich ebenfalls telefonisch (zur Zeit von 8:00-16:00) unter der Nummer 02821/84-669, oder per E-Mail unter Quartiersmanagement@kleve.de, zu erreichen.

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