68. Lichterfest im Klever Forstgarten

Veröffentlicht am: 05.09.2022

Das Amphitheater in Kleve erstrahlt anlässlich des Lichterfestes in stimmungsvollem Ambiente.

Sommerabschlusskonzert bietet Live-Musik und barockes Feuerwerk, historische Parkanlage erstrahlt im Lichterglanz

Es ist das 68. Lichterfest, zu dem der Bürgermeister der Stadt Kleve Wolfgang Gebing am Samstag, den 10. September, ab 18.30 Uhr in den Forstgarten der Schwanenstadt einlädt.

Was in der Historie vor Jahrzehnten im Rosengarten, dem heutigen Blumenhof des Forstgartens, mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt begann und sich Jahre später auch auf den Bereich des Amphitheaters ausdehnte, hat bis zum heutigen Zeitpunkt nichts an Popularität eingebüßt. Im Gegenteil, das Lichterfest kann nach wie vor als ein wahrer Publikumsmagnet bezeichnet werden, zu dem die Mitarbeiter der Umweltbetriebe der Stadt (USK) Jahr für Jahr die gesamte Parkanlage mit viel Liebe zum Detail auf diese Veranstaltung vorbereiten.

Lichterbäume am Amphitheater, die Illumination des Moritzkanals, mehr als rund 1.400 Lampions im gesamten Forstgarten, zahlreiche Lichterketten, sowie eine Vielzahl an Scheinwerfern die Bäume und Sträucher anstrahlen, rücken das Sommerabschlusskonzert ins rechte Licht. Hierbei wird insbesondere ein Augenmerk auf einen hohen Anteil an energieeffizienten Leuchtmitteln gerichtet. Auch werden die beiden Inseln am Moritzkanal mit einer entsprechenden Illumination versehen, wovon sich am 10. September die Besucherinnen und Besucher persönlich überzeugen können.

Sie werden gebeten, möglichst klimafreundlich, am besten mit dem Fahrrad, anzureisen. Denn entlang der Wasserburgallee werden zwischen den Bäumen, ergänzt um eine Zone auf dem Parkplatz am Tierpark, eigens zum Lichterfest Fahrradparkbereiche eingerichtet, so dass die Besucherinnen und Besucher mit wenigen Schritten den Veranstaltungsbereich erreichen können.

Das musikalische Programm zum Lichterfest gestalten in diesem Jahr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve, die BaJAZZo Big Band Emmerich, die Blaskapelle de Fraps und die Jazz Formation „Tae-Sung Chung und Freunde“. Und auch für das leibliche Wohl sorgen wieder Getränkewagen, Kaffeebude sowie Imbisswagen rechts der Wasserfontänen, an der Konzertmuschel, auf dem Parkplatz Joseph-Beuys-Allee und an der kleinen Bühne in Sichtweite zum neuen Obstbaum-Arboretum.

Aufgrund der Trockenheit wird aus Sicherheitsgründen auf das Höhenfeuerwerk verzichtet. Stattdessen startet um 21.30 Uhr im Bereich des Amphitheaters ein barockes Feuerwerk, dass um einige Attraktionen erweitert wird. Hierzu werden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern des Lichterfestes einen unterhaltsamen, sowie beschwingten Abschied vom Sommer 2022 und freue mich auf ein Wiedersehen zu den Forstgartenkonzerten im nächsten Jahr“, so Bürgermeister Wolfgang Gebing.

Übrigens: Aufgrund der Großveranstaltung wird die Tiergartenstraße (B 9) in Fahrtrichtung Kranenburg ab dem Kreuzungsbereich B 9/Klever Ring/Gruftstraße bzw. dem Einmündungsbereich Wasserburgallee und aus Richtung Kranenburg in Richtung Kleve, ab dem Einmündungsbereich Stiller Winkel, von 18.30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung (ca. 23 Uhr) für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Umleitungsstrecken werden entsprechend eingerichtet und ausgeschildert.