Aktiv für Fairtrade und die 17 Ziele

Veröffentlicht am: 12.12.2022

Eine Nahaufnahme von großen Pappwürfeln, die mit den 17 Nachhaltigkeitszielen bedruckt sind.

Ausstellung Fairtrade und die Nachhaltigkeitsziele im Rathaus und Kreishaus in Kleve - mit Fairtrade die Nachhaltigkeitsziele der UN erreichen!

Die Stadt Kleve als Fairtrade Town und der Kreis Kleve auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis setzen sich gemeinsam für eine nachhaltigere und fairere Welt ein.

Der faire Handel hat große Schnittmengen mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Fairtrade Deutschland hat eine Ausstellung zum Thema „Fairtrade und die 17 Ziele“ konzipiert, die zum Jahreswechsel im Rathaus und Kreishaus zeitgleich zu sehen sein wird.

Die Fotoausstellung "Nachhaltig handeln – Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade" zeigt, wie Fairtrade die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung mit seinen Arbeitsschwerpunkten umsetzt (Nachhaltigkeitsziele 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12 und 13).

Wie Fairtrade zur Erreichung der SDGs (Sustainable Developments Goals) beiträgt

Der Großteil der UN-Nachhaltigkeitsziele nimmt Bezug auf Ernährung und Landwirtschaft. Nicht nur in den Anbauländern des globalen Südens, auch für Hersteller und Verbraucher*innen greifen die SDGs und die Ziele von Fairtrade ineinander.

Faire Schokolade Weihnachtsmänner

Wir alle lieben Schokolade. Doch extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit hinterlassen immer noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack. Mit einer fairen Schokoladen-Kampagne möchten sich die Stadt Kleve und der Kreis Kleve für faire Einkommen und gerechte Arbeits- und Produktionsbedingungen stark machen und „fairteilen“ in den Ausstellungräumen am Montag, dem 19.12.2022, fair produzierte und gehandelte Schokoladen-Weihnachtsmänner.

Die Ausstellung im Kreishaus der Kreisverwaltung (Vorraum des Maywaldsaals/Kantine) wird am 15.12 beginnen und bis zum 12.01. andauern.

Die Ausstellung im Rathaus der Stadt Kleve (Vorraum des Ratssaals/1.Etage) wird am 15.12 beginnen und bis zum 06.01. andauern.

Schauen Sie doch während der Öffnungszeiten des Rathauses / Kreishauses vorbei!