Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 13.10.2022

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Seminar im Rahmen der Reihe

Thema: Klima - von global bis lokal

in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve

Elektroauto - eine wirkliche Alternative

Am Donnerstag, 10. November, um 19.00 Uhr steht bei der VHS Kleve das Thema Elektromobilität auf dem Programm.

Der Referent fährt seit geraumer Zeit selbst E-Autos. Wie diese sich im täglichen Betrieb bewährt haben und was man im Umgang damit beachten muss, darüber berichtet er an diesem Abend und bietet anschließend eine Plattform für Fragen und zum Austausch.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
1. Was kommt da auf uns zu?
2. Warum ein E-Auto?
3. Varianten des E-Autos
4. Was muss ich beim E-Autokauf beachten?
5. Steckersysteme
6. Laden in der Garage/im Carport
7. Öffentliche Ladeinfrastruktur
8. Bedarfsanalyse
9. Was bringt die nahe Zukunft?

Der Vortrag setzt sich ausschließlich mit dem Umgang mit E-Autos im täglichen Betrieb auseinander.

Veranstaltung-Nr.: W522010.
Anmeldung bis 7. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Reden ist Silber - Kommunikation ist Gold:

Kommunikationstraining

Am 19./20. November bietet die VHS in Kleve ein Wochenendseminar zur Rhetorik an. Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundtechniken für eine sichere und selbstbewusste Kommunikation. Situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken bilden die Schwerpunkte. Das Wochenende ist geprägt von vielen praktischen Übungen - teilweise mit Videoauswertung.

Veranstaltungsnummer W211004,
Anmeldung bis 8. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

Präsentieren mit PC und PowerPoint

Eine Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint bietet die VHS Kleve allen Interessierten mit Vorkenntnissen in der Bedienung eines PCs in einem Kurs (3-mal dienstags, 18.30-21.45 Uhr, ab 8. November) an. Neben Präsentationstechniken werden das Erstellen und Arbeiten mit Folien, Organigrammen, Vorlagen usw. angesprochen.

Veranstaltungsnummer W644282,
Anmeldung bis 31. Oktober (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.