Pfadnavigation

Inhalt

GTranslate

Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 28.10.2022

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

PC-Praxis für den Beruf:

Online-Seminar: Datenbank-Grundlagen mit Access

In einem Wochenendseminar (Freitag, 18.11., 18.30-21.45 Uhr, und Samstag, 19.11., 9.00-16.00 Uhr, in der VHS Kleve) erhalten Personen ohne Vorkenntnisse in MS-Access einen Einblick in die Grundlagen der Arbeit mit Datenbanken. Aufbau und Struktur einer Datenbank, Erfassen, Speichern und Bearbeiten von Datensätzen, einfache Abfragen, Formulare und Berichte sind die Themen des Seminars.

Das Seminar wird als Online-Seminar über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton durchgeführt.

Veranstaltungsnummer W644280,
Voranmeldung bis 9. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

 

Mein Geld: Rund um Kapitalaufbau und Altersvorsorge

Eine sichere Geldanlage bei geringem Risiko steht oft im Vordergrund für viele, die vorhandenes Kapital als Einmalbetrag oder in regelmäßigen Raten anlegen möchten. Dies ist aber in diesen Zeiten aufgrund der Niedrigzinsen und Inflationsgefahren meist unprofitabel und fatal für Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Geldanlage im Ruhestand - also für Jung und Alt.

Es gibt aber durchaus Anlagemöglichkeiten aus dem Versicherungs-, Banken- und Anlagebereich, die werthaltige Kapitalsicherheiten und Ertragserwartungen, die größer sind als Kosten, Steuern und Inflation bieten.

In diesem Seminar an der VHS Kleve am Montag, 21.11.2022, 19.30-21.45 Uhr werden in einem Überblick Sachinformationen über solche Kapitalanlagen zum Vermögensaufbau, Altersvorsorge und zum reinen Investment vermittelt, die sich sowohl von üblichen Angeboten des Massenmarktes unterscheiden und lohnenswerte Alternativen zu Niedrig- oder Nullzinsen bieten als auch Krisen am Kapitalmarkt besser überstehen lassen. Allerdings werden keine konkreten Produkte vorgestellt oder Empfehlungen gegeben.

Für Fragen der Teilnehmenden ist auch ausreichende Zeit eingeplant.

Veranstaltungsnummer W611032,
Anmeldung bis 9.11.2022 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Meine Immobilie im Alter: Lösungsansätze und Hilfestellungen für Eigentümer und Familienangehörige

Die eigenen vier Wände sind der Ort, an welchem man sich wohlfühlt. Eine Immobilie, die richtig an meine jeweilige Lebensphase angepasst ist, wünschen sich die meisten Menschen.

Dass diese Vorstellung allerdings nicht ganz so einfach umzusetzen ist, wird gerade im Alter klar. Die Kinder sind alle ausgezogen, man steht kurz vor dem Ruhestand und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt. Doch plötzlich merkt man, dass die eigene Immobilie inzwischen viel zu groß geworden ist. Der Garten macht mehr und mehr Mühe. Die vielen Treppen werden immer beschwerlicher. Das ein oder andere Zimmer dient nur noch als Abstellraum. Die eigenen vier Wände werden dann zur Last. Und irgendwann drängt sich die Frage auf: Was mache ich mit meiner Immobilie im Alter? Sollen die eigenen vier Wände aufgegeben werden? Oder doch an die Lebensansprüche angepasst werden?

Im Seminar in der VHS Kleve am Donnerstag, 17.11.2022, 19.15-20.45 Uhr, werden zunächst typische Wohnsituationen vieler Menschen in der eigenen Immobilie angesprochen und Lösungswege, aber auch Entscheidungsprozesse aufgezeigt.

Ihre Fragen und Vorstellungen bestimmen den zweiten Teil des Seminars. Die Immobilienfachfrau gibt Hilfen und Tipps, die auf dem individuellen Weg zur optimalen Wohnsituation im Alter wichtig sind.

Veranstaltungsnummer W611035,
Anmeldung bis 9. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

 

Schnell und sicher kalkulieren:

Grundlagen MS-Excel

Kompakt am Wochenende (25.-27.11.2022) stehen die Grundlagen der Tabellenkalkulation mit dem Programm Excel im Mittelpunkt eines VHS-Seminars. Es eignet sich gleichermaßen für einen intensiven Schnell-Einstieg oder auch zur Auffrischung.

Das Erstellen und Formatieren von Tabellen sowie der Umgang mit Formeln, Funktionen und die Datenbankverwaltung unter Excel sind die wichtigsten Themen.

Veranstaltungsnummer W644255,
Anmeldung bis 15. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Shariff Social Media