Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 08.11.2022

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Was brauchen Insekten? Mehr als Blumen, Luft und Liebe

Vortrag der VHS Kleve im Rahmen der Reihe „Thema: Klima - von global bis lokal“ in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve

Wie kaum eine andere Meldung über den Zustand der Natur hat der Bericht der Krefelder Entomologen 2017 über den dramatischen Rückgang der Fluginsekten insgesamt die Welt aufgeschreckt.

Der Bericht hat deutlich gemacht, dass das Funktionieren der Natur insgesamt auf der Kippe steht. Damit sind auch die Fruchtbarkeit der Böden und die Produktion von Lebensmitteln in Gefahr. Kein Wunder, dass den kleinen Krabbeltieren bis dato ungeahnte Sympathien entgegengebracht werden. Alle wollen den Insekten helfen: Firmen, Einzelpersonen, Kommunen, Landwirte...

Aber wie geht das? Von den 35.000 Insektenarten in Deutschland lebt nur ein Teil von Nektar oder Blütenpollen. Und auch denen reicht das Angebot einiger Blumen nicht für ihr ganzes Leben.

Der Biologe Dietrich Cerff von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein gibt einen kleinen Einblick in die schier unendliche Vielfalt der Lebensweisen von Insekten. Daran schließt sich an, wie der Einzelne, aber auch Kommunen oder Landwirte und Firmen Insekten helfen können.

Termin: Donnerstag, 17.11.2022, 19.30 Uhr, VHS-Haus Kleve, Hagsche Poort 22, Raum 101.

Veranstaltungsnummer W511032,
Anmeldung erforderlich bis 14.11.2022 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Datenaustausch bzw. Abgleich vom Smartphone/Tablet (Android) mit dem PC/Laptop

Kurs am Vormittag

Wie komfortabel und schön ist es doch heute, mit dem Smartphone zu jeder Zeit an jedem Ort schnell ein Foto zu "schießen" oder ein kleines Video zu drehen um Situationen festzuhalten.

Problematisch wird es jedoch, wenn wir diese auf unserem PC, Laptop oder Tablet-PC ansehen oder mit diesem austauschen wollen oder das Smartphone bereits mit Bildern überläuft.

Dieser Kurs über zwei Vormittage (24.11. + 1.12.2022, jeweils 9.30 – 11.00 Uhr) zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Fotos und Daten auf Ihrem Smartphone/Tablet mit anderen Geräten unproblematisch austauschen bzw. diese übertragen.

Bringen Sie zum Kurstag Ihr Smartphone mit, um dies am eigenen Gerät praktisch zu üben.

Veranstaltungsnummer W640088,
Anmeldung bis 17. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.