Pfadnavigation

Inhalt

Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 08.12.2022

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Zeitmanagement mit Outlook

Online-Kurs über Big Blue Button

Jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland klagt über Zeitnot. Haben Sie auch das Gefühl, immer weniger Zeit zu haben? Zu viele E-Mails? Und immer weniger Übersicht? Das muss nicht sein. Mit Outlook haben Sie ein hervorragendes Werkzeug für Ihr Zeitmanagement zur Verfügung.

Inhalte aus den Bereichen Nachrichten, Aufgaben und Prioritäten (To-Do-Listen mit der ABC-Analyse, Eisenhower-Diagramm, Kategorien planen und zuweisen, Tages- und  Wochenplan) sowie Kalenderverwaltung werden thematisiert.

Der Online-Kurs findet statt am 16. und 23. Januar 2023, jeweils 18.30 – 21.45 Uhr.

Den Link für die Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar. Sie müssen keine Software installieren, das Seminar läuft im Browser (bevorzugt Google Chrome oder Mozilla Firefox).

Veranstaltungsnummer X211040,
Anmeldung bis 5. Januar (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve.

Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Postwachstumsökonomie

Leben in einer Welt ohne Wachstum

Wir leben in einer Welt, in der das Wachstum wie ein Gott angebetet wird. Es ist wie eine Droge, ohne die die heutige Welt nicht vorstellbar wäre. Es ist aber eine Welt ohne Zukunft, denn in einer endlichen Welt gibt es kein unendliches Wachstum.

Schaut man genauer hin, so sieht man die Folgen: Klimawandel, Raubbau an Böden und Rohstoffen. Die Menschen hecheln einem „mehr und noch mehr“ hinterher - aber glücklicher werden sie dabei nicht. Im Gegenteil - die Menschen leiden unter Burnout, Stress und Zukunftsängsten. In anderen Teilen der Welt drohen immer noch Menschen zu verhungern und die großen Organisationen müssen die Weltöffentlichkeit anbetteln, um diesen Menschen helfen zu können.

Wie müsste eine Welt aussehen ohne einen Wachstumszwang? Eine Welt, in der es ein Gleichgewicht gibt zwischen Zufriedenheit, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Es würde eine Welt sein, in der Geld eine geringe Rolle spielt, die Menschen wieder lokaler agieren und eher mal einen Knopf annähen, als die nächste Karibikreise zu planen.

Referent: Prof. Dr. Rainer Nawrocki, Westfälische Hochschule Bocholt

Veranstaltungsnummer: W111031
Termin: 14.12.22 um 19.30 Uhr, VHS-Haus

Anmeldung bis 14.12.22 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.
 

Shariff Social Media