Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 22.02.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Seminar mit Durchführungsgarantie!

Excel spezial: Power Pivot

Mit Power-Pivot sind Sie in der Lage, Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verknüpfen und sehr viel schneller und komfortabler zu analysieren. Nun können Berechnungen und Analysen durchgeführt werden, die vorher nicht mit MS Excel möglich waren. Power-Pivot greift auf eine besondere Speichertechnik zurück, welche die Auswertung sehr großer Datenmengen mit einer verblüffenden Geschwindigkeit ermöglicht. Eingebundene Daten können mit wenigen Klicks aktualisiert werden. Mithilfe neuer DAX-Formeln können Sie sehr rasch und flexibel aussagekräftige Berichte und detaillierte dynamische Dashboards erstellen. Wenn Sie bereits mit "normalen" Pivot-Tabellen arbeiten, dann werden Sie von Power-Pivot begeistert sein!

Elementare Kenntnisse zu Pivot-Tabellen werden vorausgesetzt.

Seminartermine: 22. + 29.3.2023, jeweils 18.30-21.45 Uhr

Dieses Seminar wird bereits bei 1 Anmeldung durchgeführt (Durchführungsgarantie!), maximal 3 Personen nehmen an der Schulung teil.

Veranstaltungsnummer X644264,
Anmeldung bis 8. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Fotobücher gestalten: Raffinierte Tricks und originelle Ideen

Wer nun sich nicht nur von tollen Bildern faszinieren lassen möchte, sondern gern mit eigenen Fotos etwas Kreatives schaffen will, hat beim Kurs „Fotobücher gestalten - Raffinierte Tricks und originelle Ideen“ die Möglichkeit, Einblick in den künstlerischen Umgang mit Fotos zu nehmen. Denn in diesem Kurs geht es keineswegs darum mit einem Fotobuch-Assistenten ein Buch auf die Schnelle zu erstellen, sondern Einblick in kreatives Fotografieren zu bekommen gleichermaßen wie die anschließende Gestaltung mit den eigenen Fotos zu Collagen und kleinen Kunstwerken als Spiegelbild des Erlebten. Raffinierte Tricks und originelle Ideen, um unverwechselbare und absolut individuelle Fotobücher zu gestalten stehen im Mittelpunkt.

Zahlreiche außergewöhnliche Gestaltungsideen werden präsentiert und per Skript zum Nachahmen beschrieben. Qualitätsunterschiede werden an Ansichtsexemplaren verdeutlicht. Auch gibt es wertvolle Tipps zu Aktionsgutscheinen.

Termin: 04.03.23 von 10.00 bis 15.30 Uhr im VHS-Haus.

Veranstaltungsnummer:  X344040,
Anmeldung bis 02.03.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.

Inselhopping in Dänemark und Schweden

Der Vortrag lädt mit herrlichen Fotomotiven und vielen praktischen Tipps dazu ein, einen mehrwöchigen Skandinavien-Trip nachzuerleben. In Südschweden führt die Reise zunächst über die dänische Insel Fünen.

Der Charme ihrer malerischen Städte mit gepflegten, bunten Fachwerkhäusern, deren Hauswände vielfach mit (Stock-)Rosen verziert sind, sorgt von Beginn an für Urlaubsfeeling.  In Kombination mit der relaxten Lebenshaltung der Dänen spürt man unmittelbares Wohlbefinden. Der Inselerkundung Fünens per Fahrrad folgt eine mehrtägige Kajaktour in die einzigartige Inselwelt der „Dänischen Südsee“. Weiter geht es über Seeland mit Besuch der lebendigen Stadt Kopenhagen. Auf der Weiterfahrt durch Südschweden animieren zahlreiche Nationalparks zum Wandern. Doch auch erlebenswerte Städte wie beispielsweise Ronneby, Kalmar und Eksjö werden vorgestellt. Gemäß dem Motto des Inselhüpfens erkunden wir an der Südostküste Schwedens die abwechslungsreichen Inseln Öland und Gotland. Wenn auch Gotland als größte Insel Schwedens mit vielen Reizen fasziniert, so ist ihr Highlight ganz sicher die Inselhauptstadt Visby. Als alte Hansestadt gilt sie mit einer riesigen Ringmauer als die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Skandinaviens und steht seit 1995 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Zum Abschluss der Reise kann man in der Schärenwelt südlich von Stockholm auf einer genüsslichen Kajaktour entschleunigen.

Termin: 07.03.23 um 19 Uhr im VHS-Haus.

Veranstaltungsnummer:  X133052,
Anmeldung bis 06.03.23 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-777.

Mit Kräutern aktiv, kreativ und genussvoll in den Frühling starten

Dieses Seminar lädt ein, einige essbare Kräuter kennenzulernen und zu verarbeiten. Achtsamkeit, Aktivität und Kreativität stehen genauso auf dem Programm wie Tipps rund um ein gesundes und starkes Immunsystem. Freuen Sie sich auf einige bunte Stunden.

Bitte folgendes mitbringen:
1 Schneidebrett, 1 scharfes Messer, 1 Stein (Ei-Größe)
1 Tasse, 1 kleines Frottee-Handtuch, 1 Stück dünnes Leinenstoff (Größe DIN-A4), 2€-Materialgeld

Dem Wetter entsprechende Kleidung tragen.

Termin: 04.03.23 von 11.00 bis 13.15 Uhr

Treffpunkt: Treffpunkt: DJK Sportplatz Kleve, Stiller Winkel 1

Veranstaltungsnummer:  X133030,

Noch Plätze frei:

In Kontakt bleiben: E-Mails und Adressen mit Outlook

Am 6. und 13. März bietet die VHS Kleve einen kompakten Abendkurs rund um das Programm Outlook an. Im Mittelpunkt des Kurses über 2 Abende (montags, 19.30-21.45 Uhr) stehen die Arbeit mit der E-Mail-Funktion und die Adressverwaltung.

Veranstaltungsnummer X644285,
Anmeldung bis 27. Februar (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.