Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 06.03.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Wanderurlaub klimafreundlich ohne Auto - wie geht das?

Vortrag der VHS Kleve im Rahmen der Reihe „Thema: Klima - von global bis lokal“ in Kooperation mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Kleve

Für viele Menschen ist die Urlaubszeit die schönste Zeit des Jahres. Bei Städtetouren bietet sich auch eine umwelt- und klimafreundliche Anreise mit dem Zug an, aber beim Wanderurlaub? Die wenigsten Bahnhöfe und Bushaltestellen liegen in der Natur. Die meisten Beschreibungen von Wanderungen beginnen an einem Parkplatz.

In der Tat erfordert ein umweltfreundlicher Wanderurlaub eine gute Planung. Damit sind dann aber auch wunderbare Urlaubserlebnisse ohne weiteres möglich. Dietrich Cerff, Biologe der NABU-Naturschutzstation, gibt an diesem Abend Tipps zur Planung umweltfreundlicher Wanderferien und zu Reisezielen. Dabei kommt die Vorstellung der potentiellen Reiseziele mit "appetitanregenden" Fotos aus der Natur nicht zu kurz.

Termin: Donnerstag, 16.3.2022, 19.30 Uhr, VHS-Haus Kleve, Hagsche Poort 22, Raum 101.

Veranstaltungsnummer X511032,
Anmeldung erforderlich bis 13.3.2023. Weitere Informationen online unter www.vhs-kleve.de oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve oder unter Telefon 02821/84-716.

Klimawandelanpassung global und lokal: Was können wir tun? - in der Stadt Kleve und darüber hinaus

Vortrag im Rahmen der Reihe: Thema: Klima - von global bis lokal in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Kleve

Der Klimawandel betrifft schon jetzt alle Menschen und wird in den kommenden Jahren immer weiter in unseren Fokus rücken. Ob es die Klimaanlage ist, die gekauft wird, weil wir auch in Kleve zunehmend unter Tropennächte leiden, oder ob es die steigenden Lebensmittelpreise sind, der Klimawandel birgt Gefahren ... und viele Chancen. Was tut die Stadt Kleve und was kann jede Person dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger und fairer zu gestalten? Bei dieser zunehmend hitzigen Debatte brauchen wir Fakten und einen kühlen Kopf.

In diesem Vortrag wird Christian Bomblat, der Klimaschutzmanager der Stadt Kleve, am Dienstag, 21.3.2023, um 20.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve dieses Themenfeld beleuchten und zum – hoffentlich regen - Austausch zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer X511016,
Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.