Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen der Stadt Kleve für das Schuljahr 2024/25

Veröffentlicht am: 12.03.2024

Die aktuellen Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen in Kleve stellen sich für das Schuljahr 2024/2025 wie folgt dar:

Anmeldezahlen weiterführende Schulen in Kleve 24/25
Schule Kapazität Anmeldungen
Konrad-Adenauer-Gymnasium 124 mögliche Aufnahmen 116 Anmeldungen
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium 93 mögliche Aufnahmen 96 Anmeldungen
Gesamtschule am Forstgarten 162 mögliche Aufnahmen 165 Anmeldungen
Joseph Beuys Gesamtschule 135 mögliche Aufnahmen 79 Anmeldungen
Karl Kisters Realschule 108 mögliche Aufnahmen 122 Anmeldungen

Insgesamt haben sich bis zum 08.03.2024 somit 578 Schülerinnen und Schüler an einer weiterführenden Schule im Klever Stadtgebiet angemeldet. 50 Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern, inklusive Schülerinnen und Schüler aus den Gemeindegebieten von Kranenburg und Bedburg-Hau, stehen noch aus.

Die Schulleitungen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie der Gesamtschule am Forstgarten werden trotz jeweils leichter Anmeldeüberhänge alle angemeldeten Kinder aufnehmen. Die Leitung der Karl Kisters Realschule hingegen wird 14 Schülerinnen und Schüler ablehnen müssen. Nach Mitteilung über die Nichtaufnahme durch die Schulleitung können die Schülerinnen und Schüler an einer anderen Schule angemeldet werden. Einen ausführlichen Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren wird die Stadt Kleve im Schulausschuss der Stadt Kleve am 20.03.2024 geben.