Bürgermeisters Wolfgang Gebing besucht den Kneipp-Gesundheitsgarten

Veröffentlicht am: 29.07.2022

Etwas versteckt im stillen Winkel, nahe des Forstgartens in Kleve, liegt ruhig eingebettet, umgeben von großen Bäumen, die Kneipp-Anlage, welche nach und nach zu einem Kneipp-Gesundheitsgarten gereift ist. Eigentlich zu bescheiden gelegen, denn es wurde im Dezember 2015 von der deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe im bundesweiten Verzeichnis aufgenommen.

An einem heißen Morgen im Juli besuchte unser Bürgermeister Wolfgang Gebing, selbst naturbegeisterter Radfahrer den Kneipp-Gesundheitsgarten. Er war sichtlich beeindruckt von dem idyllischen Fleckchen und von der Arbeit des Teams, welches seit Jahren für die Pflege der Anlage ehrenamtlich zur Verfügung steht. Dass Kneippen vor allem bei sommerlichen Temperaturen eine Wohltat ist, davon überzeugte sich unser Bürgermeister direkt selber. Rasch wurde das Jackett ausgezogen und die Ärmel hochgekrempelt. Nach ausführlicher Anleitung der 1. Vorsitzenden Bettina Schulte Kleipaß, „immer vom Herzen weg, also erst der rechte Arm, dann der linke Arm“, erfrischte sich unser Bürgermeister und stärkte sich im Armbecken mit einer kneipp`schen Tasse Kaffee. Schnell gestärkt, wurde im Anschluss der Fußpfad und die gesamte Anlage in Augenschein genommen und das neue Gartenprojekt „Lehrtafeln und Kräuterbeete“ besprochen. „Mit dem Projekt möchten wir noch mehr Menschen für Kneipp und eine aktive, eigenverantwortliche Gesundheit begeistern“, so die 1. Vorsitzende. „Alles was wir brauchen um gesund zu bleiben hat uns die Natur reichlich geschenkt. Als Pfarrer Kneipp zu seiner Zeit die Kräuter aus seinem Garten für die Heilung nutzte, war das Wissen um die heilende und gesund erhaltende Wirkung der Natur noch tief verwurzelt und weit verbreitet“. Nach gut einer Stunde Kneipp verabschiedete sich der Bürgermeister, erfreut darüber, dass gesundheitsförderndes Kneippen in Kleve möglich ist.

Wer das neue Projekt als Sponsor unterstützen möchte oder bei der Gartenarbeit und Beckenreinigung behilflich sein möchte, ist herzlich eingeladen. Der nächste Gartentreff mit Frühstück findet am 12.8.2022 um 10 Uhr statt. Weitere Infos finden Sie unter www.kneipp-verein-kleve.de. Der Gesundheitsgarten ist nur für Mitglieder des Kneipp-Vereins zugänglich. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 32 Euro.