Christian Bomblat zum Technischen Beigeordneten der Stadt Kleve gewählt!

Veröffentlicht am: 19.04.2023

Ein Porträt von Christian Bomblat vor dem Logo der Stadt Kleve

In seiner heutigen Sitzung hat der Rat der Stadt Kleve Christian Bomblat mehrheitlich zum Technischen Beigeordneten der Stadt Kleve gewählt. Sofern das Wahlergebnis nicht innerhalb eines Monats beanstandet wird, tritt Herr Bomblat die Nachfolge des derzeitigen Technischen Beigeordneten Jürgen Rauer zum 01.08.2023 an. Aktuell ist Christian Bomblat der Klimaschutzmanager der Stadt Kleve.

Wir gratulieren herzlich zur Wahl!

Das ist der neue Technische Beigeordnete und das sind künftig seine Aufgaben

Christian Bomblat hat sein Abitur in Kleve gemacht und anschließend in den USA studiert. In Arkansas erlangte er den akademischen Grad des Bachelors der Umweltwissenschaften. Anschließend absolvierte er sein Master-Studium im Bereich Bodenkunde. Die Jahre 1995 bis 2020 verbrachte Christian Bomblat daraufhin als Dozent, Forscher und Leiter einer landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Bolivien.

In seiner aktuellen Funktion als Klimaschutzmanager der Stadt Kleve ist Christian Bomblat insbesondere für die Umsetzung, Koordination und Überwachung des durch den Rat der Stadt Kleve beschlossenen Klimaschutzfahrplans zuständig. Sein künftiger Zuständigkeitsbereich umfasst das gesamte Dezernat III der Klever Stadtverwaltung, das den Fachbereich 61 - Planen und Bauen, den Fachbereich 64 - Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie den Fachbereich 66 – Tiefbau beinhaltet. Zudem ist der Technische Beigeordnete ein Teil der Betriebsleitung des Gebäudemanagements der Stadt Kleve.

Fachbereich 61 - Planen und Bauen

Im Fachbereich 61 – Planen und Bauen werden Aufgaben der Stadtplanung sowie der Bauordnung wahrgenommen. Die Stadtplanung ist insbesondere mit der Bauleitplanung sowie der Stadtentwicklung, -sanierung und –erneuerung befasst und arbeitet Bebauungspläne sowie städtebauliche Satzungen aus. Innerhalb der Bauordnung werden Baugenehmigungsverfahren und Bauvoranfragen bearbeitet, Bauzustandsbesichtigungen und Bauabnahmen durchgeführt, Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes sowie Aufgaben des Denkmalschutzes wahrgenommen.

Fachbereich 64 - Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Aufgabenspektrum des Fachbereiches 64 – Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit setzt sich zusammen aus Maßnahmen der Pflege, der Planung und dem Bau von Park- und Grünanlagen, der Natur- und Landschaftsplege, Umweltschutzmaßnahmen sowie der Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen. Der Fachbereich verfolgt zahlreiche Projekte mit dem Ziel der Bildungsförderung in den vorgenannten Themenbereichen, agiert in einem Netzwerk vielfältiger lokaler und überregionaler Partner und berät interne sowie externe Akteure zu Angelegenheiten in seinem Kompetenzbereich.

Fachbereich 66 - Tiefbau

Der Fachbereich 66 - Tiefbau ist mit vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Straßenbau, Abwasserbeseitigung und Wasserwirtschaft betraut. Die Zuständigkeiten umfassen somit den Entwurf und Bau von Straßen, Straßenbeleuchtung und Verkehrseinrichtungen, Abwasserkanälen sowie wasserwirtschaftlichen Anlagen, Brücken, Tunnel und Treppenanlagen. Außerdem ist der Fachbereich Tiefbau verantwortlich für Straßen- und Kanalkataster, nimmt technische Aufgaben der Wasser- und Deichaufsicht, Grundstücksentwässerung und Dichtheitsprüfung wahr.

Gebäudemanagement der Stadt Kleve

Zudem ist der Technische Beigeordnete der Stadt Kleve Teil der Betriebsleitung des Gebäudemanagements der Stadt Kleve (GSK). Dieses ist unter anderem verantwortlich für die Planung und Ausführung von Neu- und Umbauten im Gebäudebestand der Stadt Kleve, für die Bauunterhaltung, das Ausschreibungs- und Vergabewesen sowie Abbrucharbeiten. Auch die Vermietung und Verpachtung städtischer Gebäude, die Verwaltung angemieteter Objekte sowie die Akquise und Verwertung von Grundstücken fallen in den Kompetenzbereich des GSK.

In seinem Amt folgt er auf den aktuellen Technischen Beigeordneten der Stadt Kleve Jürgen Rauer. Herr Rauer legt sein Amt zum 31.07.2023 nieder, um in den Ruhestand einzutreten. Er führt das Amt des Technischen Beigeordneten der Stadt Kleve seit dem 01. September 2000 und wurde in dieser Funktion zweimal wiedergewählt.