Pfadnavigation

Inhalt

GTranslate

Das Familienzentrum Morgenstern feiert Geburtstag

Veröffentlicht am: 16.09.2022

Bunt angemalte Kinderhände

Am Sonntag, den 25.09.2022 findet in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen des Familienzentrums Morgenstern in der Rolandstraße 33 in Kleve statt. Zu diesem Tag werden alle Kinder, Eltern, Großeltern, Nachbarn und Interessierte recht herzlich eingeladen.

An diesem Tag wird es für die Kinder einige Spiel-, und Kreativangebote und ein Kasperletheater geben. Das Familienzentrum stellt seine pädagogische Arbeit vor. Vor Ort können dazu Fragen gestellt und aus erster Hand beantwortet werden. Die Therapiehündin Mala ist leider an diesem Tag nicht anwesend. Mala wird jedoch durch einen selbst gedrehten Film vorgestellt.

Natürlich gibt es auch viele leckere Dinge zum Naschen. Da dem Team der Kita eine gesunde Ernährung der Kinder am Herzen liegt, werden einige gesunde Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt.

Das Familienzentrum Morgenstern wurde vor 26 Jahren unter der Trägerschaft der Stadt Kleve gebaut. Aufgrund von Corona mussten die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Geburtstag leider immer wieder verschoben werden. Aber das wird nun nachgeholt.

1996 startete das Familienzentrum mit 4 Gruppen und insgesamt 9 Erzieherinnen. Ein halbes Jahr später wurde die fünfte Gruppe eröffnet. In den folgenden Jahren kam der Hort der Karl-Leisner-Grundschule hinzu. Dieser wurde einige Jahre später durch den offenen Ganztag der Karl-Leisner-Grundschule abgelöst. Seit 2007 betreut das Familienzentrum auch Kinder unter drei. Ebenfalls im Jahre 2007 zertifizierte sich der Kindergarten Morgenstern zum Familienzentrum.

Im Jahre 2010/2011 wurde das Familienzentrum im Rahmen der U3 Betreuung noch einmal baulich erweitert. Zurzeit arbeiten im Familienzentrum 21 Erzieherinnen und Erzieher, 1 Hauswirtschaftskraft sowie 1 Alltagshelferin und 3 PiA Praktikantinnen und Praktikanten (praxisintegrierte Ausbildung) absolvieren dort ihre Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher.

Shariff Social Media