Pfadnavigation

Inhalt

Das Klarinettenduo Zelinsky & Smeyers eröffnet die Besondere Reihe im Kurhaus

Veröffentlicht am: 24.08.2023

Klarinettenduo Beate Zelinsky und David Smeyers Copyright Horst Schmeck

Zwei Klarinetten, auch Bassklarinetten gastieren mit "Dialoghi d'amore" am Sonntag, 10. September 2023, 18 Uhr, im Museum Kurhaus. Das Klarinettenduo besteht aus dem konzertierenden Künstlerpaar Beate Zelinsky und David Smeyers. Seit über vier Jahrzehnten ist das Duo musikalisch unterwegs und im Gespräch, arbeitet mit Komponisten, gibt neue Werke in Auftrag, hat aber auch Originalwerke aus Spätbarock und romantischem Expressionismus im Repertoire. Und wie klingen Gutenachtgeschichten auf der Klarinette?

Nicht nur diese Frage beantworten die beiden Vollblutklarinettisten bei ihrem Debüt-Konzert in Kleve, das zugleich die Besondere Reihe in der neuen Konzertsaison eröffnet. Zelinsky & Smeyers werden ihre Musikauswahl und die Besonderheiten ihrer Instrumente und Duo-Besetzung zwischen ihrer dialogischen Musik erläutern.

Im Kurhaus erklingen originale Duett-Sätze von Carl Philipp Emanuel Bach, ein Hymnus der Renaissance-Äbstistin Hildegard von Bingen und gleich noch zwei weitere Komponistinnen. Younghi Pagh-Paan verschmelzt in ihrem Duett koreanische Bauern- und europäische Kunstmusik, und Malika Kishino schrieb im Auftrag des Klarinettenduos ein Stück, das sich auf Lichteffekte bezieht. Kishino ist der Auffassung: "Für mich ist der Klang von Klarinetten wie Licht. Ihr Spektrum ist ebenso reich an Klang-Komponenten wie das Spektrum des Lichtes, das uns vom Himmel anstrahlt. Ich stelle eine Verbindung der Lichterscheinungen und der Kraft des Lichtes mit der Idee von Lebensenergie her." Eine humorige "Sonata" von Francis Poulenc aus den Pariser 1920er Jahren sowie die mit Ironie gefärbten "Gutenachtgeschichten" des Amerikaners Tom Johnson runden das farbenreiche Klarinetten-Kaleidoskop aus über 800 Jahren Musikgeschichte ab.

Das Klarinettenduo Zelensky & Smeyers tritt seit 1980 gegründet mit klassischem und zeitgenössischem Repertoire in Europa, Kanada, Japan und den USA auf, hat zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen produziert und gibt als Professoren an den Musikhochschulen Rostock und Köln sowie in Internationalen Meisterkursen im In- und Ausland Wissen und Erfahrung an junge Musiker weiter.

Konzertkarten (12 €/ Schüler + Studenten 5 €) gibt es unter www.kleve.reservix.de, an allen Reservix-VVK-Stellen (Buchhandlung Hintzen, Niederrhein Nachrichten, Klever Rathaus-Info), Einlass: 17.30 Uhr.

Shariff Social Media