Die USK starten neues Ausbildungsjahr mit zwei Azubis!

Veröffentlicht am: 09.09.2022

Vorstand Karsten Koppetsch und Bereichsleiter Park- und Gartenanlagen Stefan Ooster begrüßen die neuen Auszubildenden der USK, Daniel Maaßen (Azubi Gärtner) und Marten Lagarden (Azubi Straßenwärter).
Im Bild von v.l.n.r.: Daniel Maaßen (Azubi Gärtner), Karsten Koppetsch (Vorstand), Marten Lagarden (Azubi Straßenwärter), Stefan Ooster (Bereichsleiter Park- und Gartenanlagen).

Auch in diesem Jahr ermöglichen die Umweltbetriebe der Stadt Kleve AöR (USK) jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Zwei Auszubildende haben am 01. August 2022 eine qualifizierende Berufsausbildung zum Gärtner (Garten- und Landschaftsbau) und Straßenwärter begonnen. Vorstand Karsten Koppetsch nimmt den Nachwuchs herzlich in Empfang und betont: „Als kommunales Unternehmen möchten wir den jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten.“

Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat bei den USK Tradition. „Die Auszubildenden von heute sind unsere dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Wir setzen auf die spezifische Qualifikation und bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten“, so der Vorstand Karsten Koppetsch. Die neuen Auszubildenden erwartet eine dreijährige intensive Ausbildung in Theorie und Praxis, wobei den USK vor allem der hohe Praxisbezug wichtig ist. Außerdem stehen den Nachwuchskräften verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Vorstand Karsten Koppetsch: „Durch die frühzeitige Bindung unserer Nachwuchskräfte sichern wir die Weiterentwicklung des städtischen Dienstleistungsunternehmens USK und erhalten damit den Service für die Klever Bürgerinnen und Bürger. Der demografische Wandel macht auch bei den USK nicht halt.“