Fällung von sechs Blütenkirschen am Bleichenberg

Veröffentlicht am: 29.02.2024

Bei einer routinemäßigen Kontrolle der Kirschbäume entlang des Kermisdahls am Bleichenberg wurde festgestellt, dass sechs der insgesamt zwölf dort stehenden japanischen Blütenkirschen stark durch einen Pilz, den Wulstigen Lackporling, befallen sind und somit die Standsicherheit der Bäume nicht mehr gewährleistet werden kann. Im Frühling sind die blühenden Bäume entlang des Wassers ein beliebtes Fotomotiv vor dem Hintergrund des Turmes der Schwanenburg.

Den grundsätzlichen Befall mit dem Pilz weisen die Bäume schon seit Jahren auf. Experten der Umweltbetriebe der Stadt Kleve haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Kleve nun jedoch festgestellt, dass der Pilzbefall inzwischen so stark ausgeprägt ist, dass der Baum nicht länger standsicher ist. Der Pilz hat den Wurzelstock sowie auch den Stammfuß befallen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die befallenen Bäume voraussichtlich direkt zu Beginn der kommenden Woche zu fällen. Die Stadt Kleve sieht vor, die Blütenkirschen an dieser Stelle schnellstmöglich zu ersetzen. Fragen und Anmerkungen beantwortet die Stadt Kleve per E-Mail unter luc.boekholt@kleve.de oder telefonisch unter 02821/84408.