Forstgartenkonzerte werden am 23.04.2023 eröffnet

Veröffentlicht am: 21.04.2023

Ein Publikum lauscht den Musikern der Forstgartenkonzerte in Kleve

Am Sonntag, den 23. April eröffnet der Bürgermeister der Stadt Kleve Wolfgang Gebing um 14.30 Uhr die neue Konzertsaison im Forstgarten. Gleichzeitig werden die Wasserfontänen offiziell in Betrieb genommen. Traditionell spielen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve und der Spielmannszug Reichswalde, der die Inbetriebnahme der Wasserfontänen begleitet, gegen 15 Uhr auf der Bühne im Blumenhof des Forstgartens zum Auftakt der Konzertreihe auf.

In den darauffolgenden Wochen werden immer sonntags um 15:00 Uhr insgesamt 15 Forstgartenkonzerte bei freiem Eintritt in der Konzertmuschel des Klever Forstgartens veranstaltet. Ausnahmen bilden lediglich das Konzert von "de Fraps", welches am Pfingstmontag, 29. Mai, 15:00 Uhr stattfindet sowie "Electric Visions", die am Sonntag, 04. Juni, bereits um 14:00 Uhr in den historischen Parkanlagen gastieren. Eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen findet sich im Programmflyer der Forstgartenkonzerte 2023, der am Ende dieser Seite zum Download bereit steht.

Terminhinweis

Kurzfristige Änderungen im Programm bleiben dem Veranstalter vorbehalten! Über alle Änderungen informieren wir möglichst zeitnah auf kleve.de sowie in den Medien.

Auch der beliebte Klaviersommer des Klevischen Vereins für Kultur und Geschichte / Freunde der Schwanenburg e.V. wird 2023 wieder an vier Sonntagsterminen stattfinden. Näheres kann zeitnah der Website des Klaviersommers entnommen werden: https://klevischer-klaviersommer.jimdofree.com/

Das besondere Ambiente lädt immer wieder hochkarätige Künstler und eine große Zuhörerschaft ein, sich open-air dem Musikgenuss hinzugeben. Mit über 500 Stühlen, dazu Bänken und gerne auch mitgebrachten Picknicken ist jedes Konzert, vor allem bei sommerlichem Wetter, ein Erlebnis - vorausgesetzt das Wetter macht dem Gehörgenuss keinen Strich durch die Rechnung.

Das Highlight ist das 70. Sommerabschlusskonzert, welches in diesem Jahr am 09. September stattfindet und die Saison der Forstgartenkonzerte mit einem Barock- und Höhenfeuerwerk beendet. Mit Live-Musik-Darbietungen und kulinarischen Köstlichkeiten genießen die Besucherinnen und Besucher den Abschluss dieser Freilichtsaison.