Führung "Das niederländische Kleve" am 14.08.2022

Veröffentlicht am: 01.08.2022

Koekkoek Haus

Am Sonntag, den 14. August 2022 bietet die Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH die zweisprachige Führung „Das niederländische Kleve – het „nederlandse“ in Kleef“ an. Das „Land van Kleef“ hatte immer eine besondere Verbindung zu den Niederlanden, sowohl in der Geschichte als auch bei der Kultur. Bis tief ins 19. Jahrhundert sprach man niederländisch und auch die Familien- und Straßennamen waren niederländisch. Aber woher kommt „van-den-Bergh“ oder „Koekkoek“? Wer wohnte in der Böllenstege? Diesen und weiteren spannenden Fragen wird Stadtführerin Petra Scheike in der ca. 2-stündigen Themenführung auf den Grund gehen. Der Rundgang beginnt um 14.30 Uhr am Koekkoekplatz und kostet 6 €. Eine Anmeldung bei der Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH (Telefon 02821/84806) ist erforderlich.