Führung "mem Schüsterken oderweges“ am 28.08.2022

Veröffentlicht am: 16.08.2022

Das Klever Schuhmuseum

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH die Themenführung zur Geschichte der Klever Schuhindustrie am 28. August 2022 noch einmal an. Die Tour zu Schauplätzen der Klever Schuhindustrie in der Oberstadt beginnt um 11.00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Norbert Leenders, branchenerfahrener Schuhtechniker, vermittelt viel Wissenswertes über die einstmals bedeutende Klever Schuhindustrie, in der bis zu 6.000 „Schüsterkes“ gearbeitet haben. Von ehemals über 50 Fabrikgebäuden ist die Fabrikanlage der Firma Pannier fast vollständig erhalten sowie Teile der ehemaligen Schuhfabrik Hoffmann. Ein kurzer Besuch im Schuhmuseum steht ebenfalls auf dem Programm. Treffpunkt für den Rundgang ist am Pförtnerhaus der Firma Pannier (Ackerstraße 50), die Teilnahmegebühr beträgt 6 €. Eine Anmeldung bei Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH unter Telefon 02821/84806 ist erforderlich.