Pfadnavigation

Inhalt

Fußgängerbrücke Buchacker fertiggestellt

Veröffentlicht am: 06.04.2022

Die neue Fußgängerbrücke am Buchacker
Die neue Fußgängerbrücke am Buchacker.

Fußgängerbrücke Buchacker fertiggestellt

Die Arbeiten an der Fußgängerbrücke Buchacker und den Zuwegungen konnte im März 2022 vollständig abgeschlossen werden, sodass die Brücke von nun an für den Fußgängerverkehr zur Verfügung steht. Die Fußgängerbrücke Buchacker wurde im Jahr 1988 in Holzbauweise (Bongossi) errichtet.

Im Zuge von Brückenprüfungen wurde ein unzureichender Zustand der Bohlen, Geländer und Auflagerbereiche festgestellt. Dies hatte die Sperrung der Brücke zur Folge.

Zunächst ist davon ausgegangen worden, dass die Brücke komplett erneuert werden müsste. Aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten stand im Raum, gänzlich auf die Brücke zu verzichten. Als zweite Meinung wurde die Expertise eines Holzsachverständigen eingeholt. Dieser hat die Brücke begutachtet und ein Sanierungskonzept vorgelegt.

Im Juli 2021 wurden die Leistungen zur Sanierung der Brücke ausgeschrieben. Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten im Oktober 2021 durchgeführt werden. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten des notwendigen Holzmaterials durch die pandemische Lage konnten die Arbeiten nicht wie geplant im Jahr 2021 begonnen werden. Nach der Lieferung des Materials ließen es schließlich die stabilen Wetterverhältnisse im Februar 2022 zu, die Sanierung der Brücke durchzuführen.

Der Abschluss der Arbeiten erfolgte mit den Anpassungsarbeiten der anschließenden Wege im März 2022

Shariff Social Media