Jetzt NEU: Der digitale Abfallkalender in der Bürger-App

Veröffentlicht am: 30.11.2023

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve – AöR (USK) haben eine neue Bürger-App herausgebracht, die alle Informationen rund um die Müllentsorgung beinhaltet.

In diesem Jahr wird erstmalig der bekannte Abfallkalender aus Papier ausbleiben. Denn ab dem 30. November können die Klever Bürgerinnen und Bürger über die neue Bürger-App der USK alle Abfuhrtermine für das kommende Jahr einsehen.

Durch die Adressangabe haben die Benutzer*innen eine genaue Übersicht ihrer Termine und werden automatisch an den nächsten Abfuhrtermin über eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erinnert. Doch die App bringt noch viele weitere Funktionen mit sich. Ab sofort kann auch ein Termin zu Sperrmüllabholung über die App gebucht werden. Zudem sind die Standorte und Öffnungszeiten der umliegenden Sammelplätze für Altkleider und des Wertstoffhofes dort hinterlegt. Um die Bürgerinnen und Bürger für eine sachgerechte Mülltrennung zu sensibilisieren, ist in der App auch ein Abfall-ABC enthalten, welches Auskunft über die richtigen Entsorgungswege gibt.

Die Bürger-App kann ab sofort kostenlos für iOS und Android Geräte im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden. Über die Internetseite der USK wird der Abfallkalender als iCal-Kalenderdatei verfügbar sein. Zudem besteht die Möglichkeit, den Abfallkalender als PDF-Datei abzuspeichern und zu Hause auszudrucken.

Die Bürgerinnen und Bürger die nicht über die entsprechenden Geräte verfügen und keine Möglichkeit besitzen, den Abfallkalender auszudrucken, können diesen in gedruckter Form bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve auf der Brabanter Straße, am Wertstoffhof in Kleve-Brienen oder beim Bürgerbüro der Stadt Kleve zu den bekannten Öffnungszeiten abholen. Da die Auflage gedruckter Exemplare stark begrenz ist, wird gebeten, den Abfallkalender nur bei Bedarf abzuholen.

Die neue Bürger-App geht am 30. November offiziell in Betrieb. Ab dann kann auch der neue Abfallkalender für 2024 online unter www.usk-kleve.de abgerufen werden.