Kinderarchiv im Stadtarchiv Kleve eröffnet!

Veröffentlicht am: 08.03.2023

Die Teilnehmenden der ersten Archivführung für Kinder im Klever Stadtarchiv

Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule St. Georg Emmerich den Besuch im Stadtarchiv Kleve. Sie haben sich am diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt und sich mit dem Thema Wohnen in ihrer Stadt beschäftigt. Weil das Stadtarchiv Emmerich derzeit keine Führungen anbieten kann, machte sich die Schulklasse mit ihren Lehrerinnen Frederike Willems, Sandra Bühren und Carola Jorna auf den Weg in die Nachbarstadt Kleve.

Im Stadtarchiv erläuterte ihnen Archivleiterin Katrin Bürgel den Aufbau und die Aufgaben eines Archivs und führte sie in die „Schatzkammer“. Die Kinder bestaunten nicht nur die großen Rollregalanlagen, sondern insbesondere die Originaldokumente aus verschiedenen Jahrhunderten. Dazu zählte das älteste Aktenschriftstück aus dem 15. Jahrhundert wie eine Urkunde aus dem 17. Jahrhundert. Sogar Fotos vom Bau der Emmericher Rheinbrücke konnten betrachtet werden.

Außerdem lernten die Kinder, wie man im Archiv mit Dokumenten umgeht und wie Archivgut für die Nutzung aufbereitet wird. Mit einem selbstgemalten Bild, das sie anschließend „verzeichneten“ – wie es in der Archivsprache heißt – verewigten sie sich selbst im Stadtarchiv. Dabei lernten sie, ein Dokument fachgerecht für eine spätere Nutzung wieder auffindbar zu machen und mit den notwendigen Informationen zu versehen. Damit waren sie die erste Klasse, mit der das neue Kinderarchiv begründet werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler haben somit ihre eigenen Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen und können später ihre Erinnerungen an ihre Kindheit wieder auffrischen.

Das „Kinderarchiv“ mit Führung wird auch im Rahmen des Projektes „Kulturstrolche“ angeboten. Es ist geeignet für die 4. Klassen von Grundschulen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Leiterin des Stadtarchivs Katrin Bürgel (Tel. 02821-84701 oder per Mail: katrin.buergel@kleve.de).