Kleefse Schnöffelrondje

Veröffentlicht am: 14.08.2023

Bild v.l.n.r.: Katharina Bröcking (finy fashion), Susanne Rexing (Einrichtungshaus Rexing), Kilian Peters (Schlossbergkellerei Peters), Sigrun Hinzten (Buchhandlung Hintzen), Anna-Lea Koßbu (Café No. 3), Gaby Kreusch (yarndesign)

Am Freitag, 08.09.23 gibt die „Buchhandlung Hintzen“ um 18 Uhr einen Einblick in die Höhen und Tiefen der Geschichte ihres Geschäftes, welches seit 1925 besteht. Hier erfährt man z. B. welchen „heiligen“ Zweck die Madonna auf dem Büchertisch erfüllt. Vom einfachen Klever Konditor zum Hoflieferanten mehrerer Fürstenhäuser bis hin zum Weinfachhandel. Dies ist nur die Kurzgeschichte der „Schlossbergkellerei Peters“. Doch was genau dahinter steckt und was es mit dem Gewölbekeller auf sich hat wird bei der Kleefse Schnöffelrondje erzählt.

Die zweite Tour führt am Mittwoch, 13.09.23 Interessierte um 18 Uhr zu „Cafe No.3“. Mit der Übernahme des Cafés haben sich drei motivierte Studentinnen einen Traum erfüllt und erzählen von Ihrer Geschichte. Danach entführt die engagierte junge Unternehmerin mit einem Herz für Fashion, die sich hinter dem Geschäft “finy fashion“ verbirgt, die Teilnehmenden u. a. in die aktuellen Modetrends.

Zwei weitere Traditionsgeschäfte laden bei der vorerst letzten Tour am Mittwoch, 27.09.23 um 18 Uhr ein. Das „Einrichtungshaus Rexing“ verrät, was sich hinter den geschlossenen Türen in den Obergeschossen verbirgt und welche Ausblicke es von ganz oben auf die Stadt gibt. Bei „Yarndesign“ erwartet die Teilnehmer:innen eine bunte Genussreise durch die Welt der Garne und ein kleines „yarntasting“ überrascht mit einem Wollfest für die Sinne.

"Das neue Veranstaltungsformat lädt dazu ein, die besonderen Geschichten rund um die Entstehung, Entwicklung und Unternehmensphilosophie der inhabergeführten Gewerbe in der Klever Innenstadt und zentrumsnahen Umgebung, die oftmals eine weitreichende Tradition in Kleve haben, kennenzulernen. Ziel ist es, eine persönliche Begegnung zu schaffen, die viel Raum für einen direkten Austausch schafft und bei der man aktiv eintauchen kann in die witzigen, persönlichen und häufig unbekannten Geschichten, die diese Geschäfte mit Klever Stadtidentität prägen“, so WTM-Prokuristin Kristina Janßen. Ferner sagt Janßen: „Diese persönliche Note, diesen Charme und dieses Kennenlernen von Gesichtern hinter dem Werk schafft persönliche Identifikation weit über das Geschäftssortiment hinaus, und das ist etwas, das im Internet schwer zu bekommen ist“.

Der Unkostenbeitrag pro Person liegt bei 5 Euro und ist bar vor Ort zu entrichten. Anmeldungen zu den einzelnen Terminen nimmt das Team der Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH, Minoritenplatz 2 telefonisch unter 02821/84-806 oder via Mail unter tourismus@wtm-kleve.de entgegen. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls unter www.kleve.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/planen-buchen/stadtfuehrungen#/oeffentlichefuehrungen möglich.