Kleve führt digitalen Abfallkalender über die neue Bürger-App ein

Veröffentlicht am: 27.11.2023

Zwei Mülltonnen werden durch ein Fahrzeug der USK entleert.

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve – AöR (USK) haben eine neue Bürger-App herausgebracht, die alle Informationen rund um die Müllentsorgung beinhaltet. Was die Klever Bürger jetzt wissen müssen.

Die Stadt Kleve und die Umweltbetriebe der Stadt Kleve machen den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung. Der Klever Abfallkalender, der Ende eines jeden Jahres an rund 30.000 Haushalte im Klever Stadtgebiet verteilt wurde, kann ab 2024 nur noch in digitaler Form über die neu eingeführte Bürger-App oder über die Internetseite der USK abgerufen werden. Statt des Abfallkalenders werden die Bürgerinnen und Bürger nun bald ein Informationsschreiben der USK in ihren Briefkästen finden, welches über die neue App informieren soll. „Es ist höchste Zeit umzudenken. Viel zu viele Exemplare wurden gleich nach der Verteilung wieder entsorgt. Mit der Umstellung auf den „papierlosen“ Abfallkalender werden wertvolle Ressourcen gespart und die Umweltbelastung deutlich reduziert.“, sagt USK Vorstand Karsten Koppetsch.

Mit der Bürger-App können alle Abfuhrtermine eingesehen werden. Durch die Adressangabe haben die Benutzer eine genaue Übersicht ihrer Termine und werden automatisch an den nächsten Abfuhrtermin über eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erinnert. Doch die App bringt noch viele weitere Funktionen mit sich. Über die neue Bürger-App kann ab sofort auch ein Termin zu Sperrmüllabholung gebucht werden. Zudem sind die Standorte und Öffnungszeiten der umliegenden Sammelplätze für Altkleider und des Wertstoffhofes dort hinterlegt. Um die Bürgerinnen und Bürger für eine sachgerechte Mülltrennung zu sensibilisieren, ist in der App auch ein Abfall-ABC enthalten, welches Auskunft über die richtigen Entsorgungswege gibt.

Die Bürger-App kann ab sofort kostenlos für iOS und Android Geräte im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden. Über die Internetseite der USK wird der Abfallkalender als iCal-Kalenderdatei verfügbar sein. Zudem besteht die Möglichkeit, den Abfallkalender als PDF-Datei abzuspeichern und zu Hause auszudrucken.

Die Bürgerinnen und Bürger die nicht über die entsprechenden Geräte verfügen und keine Möglichkeit besitzen, den Abfallkalender auszudrucken, können diesen in gedruckter Form bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve auf der Brabanter Straße, am Wertstoffhof in Kleve-Brienen oder beim Bürgerbüro der Stadt Kleve zu den bekannten Öffnungszeiten abholen. Da die Auflage gedruckter Exemplare stark begrenz ist, wird gebeten, den Abfallkalender nur bei Bedarf abzuholen.

Die neue Bürger-App geht am 30. November offiziell in Betrieb. Ab dann kann auch der neue Abfallkalender für 2024 online unter www.usk-kleve.de abgerufen werden.