Klever „Tag der Vereine“ - Stadtfest am 06. Mai 2023 von 10 – 17 Uhr

Veröffentlicht am: 05.05.2023

Bunt, interaktiv, kreativ, informativ und musikalisch wird es am Samstag, 06. Mai 2023 zwischen 10 und 17 Uhr in der Klever Innenstadt, wenn rund 40 Klever Vereine beim „Tag der Vereine“ für vielseitige Unterhaltung sorgen.

Für ausreichend Einblick in sportliche Ertüchtigung sind z. B. der Budo Sportverein „Roter Drache“ zuständig. Sie gewähren kleine Einblicke in Kampfkünste und Selbstverteidigung. Rund den Ball geht es nicht nur beim Tischtennisverein „Weiß-Rot-Weiß Kleve“ in der Neuen Mitte, sondern auch an der Torwand des „VfR Schwarz-Weiß Warbeyen“ und beim „DJK Rhenania“. Hoch hinaus geht es mit dem Modellflugzeug-Verein “MFC Kleve“ und nass wird es u. a. beim Tauchverein „Immersed“, dem „Clever Ruder Club“ und dem „Kanu Club Kleverland. Der „ADFC Kleve“ informiert über die schönsten Radstrecken in der Region und beim Schachclub „Turm Kleve“ dürfen auch die grauen Zellen etwas aus der Reserve gelockt werden – dies geht hervorragend auch am XXL-Schachbrett.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kleve ist am Opschlag auf der Suche nach Nachwuchs. Wer will, kann Feuerwehrmann spielen und am Spoykanal testen, wie es ist, mit dem Feuerwehrschlauch zu löschen. Probesitzen im Feuerwehrauto und viele andere Highlights warten auf die kleinen und großen Besucher.

Für den richtigen Hüftschwung sorgen neben der Gitarren-Initiative Niederrhein (GIN), der Verein „Electric Visions“, der Frauenchor Harmonie, der Gesangsverein „Eintracht Materborn“, das Klangfabrik-Mobil, Haus Mifgash und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Tanzbein wird auch bei den Karnevalsvereinen „Schwanenfunker“, „Fidelitas Materborn“ und „Flying Familli“ geschwungen, die mit Ihrem Programm und weiteren Angeboten ebenfalls zu einem bunten Treiben in der Innenstadt beitragen.

Die Kolpingfamilie Kleve und Haus Mifgash freuen sich, gemeinsam mit der Kolping-Roadshow in Höhe der Deutschen Bank an der Herzogstraße zu informieren. Hier dreht sich alles um Flucht, Migration und Integration. Das Infomobil macht neugierig und hält für jede Altersgruppe konkrete Angebote: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und vieles mehr bereit. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Denn: Integration ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs.

Für Information, Interaktion und Kommunikation laden neben dem Heimatkundeverein „De Düffel“, dem Heimatverein „Arenacum“ aus Rindern, dem „Schleusenverein“ Brienen, dem „Rotary Club Kleve“ auch der „Förderverein der Kinderabteilung des St. Antonius Hospitals“, das „Klever Kindernetzwerk“, „Pro Dogbo“, der Familien- und heimatkundliche Verein „Mosaik“ sowie das „Ferienlager Fürstenberg“ und die „Kleefse Schüsterkes“ ein.

Wer es tierisch mag, der ist beim Stand des „Klever Tiergarten“ oder dem Stand des „Wildgeheges Reichswalde“ gut aufgehoben. Rund um den Fisch geht es beim Aquarium-Verein „Rio Negro“ und dem Angelsportverein Kleve. Für Honigliebhaber*innen und Tipps zur naturnahen Gartengestaltung sind die „Imkervereine Materborn“ und „Kleve-Kellen“ die richtigen Ansprechpartner.

Der „Freundeskreis der Museen“ sorgt für etwas Ruhe zwischen dem ganzen Trubel in der Stadt. Dank seiner Unterstützung bietet das Museum Kurhaus jeweils um 14 Uhr zwei kostenfreie Familienführungen an.  Zur Auswahl stehen eine Führung in Kombination mit einem Workshop für Kinder (6-12 Jahre, Anmeldung unter buero@freunde-klever-museen.de erwünscht) mit Monika Buchen und die Führung „Auf den zweiten Blick…“ mit Gerd Borkelmann. Weitere Auskünfte hierzu erteilt das Museum unter 02821/75010.

Die Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH freut sich, dass es vom Opschlag bis hoch zur Hagschen Straße sportlich, musikalisch, tierisch, karnevalistisch und natürlich auch informativ wird und bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für die tolle Unterstützung und Begleitung dieses Stadtfestes!

Weitere Informationen unter: https://www.kleve.de/wirtschaft-tourismus/events/06052023-stadtfest-tag-der-vereine