Konzert "sounds very british" am 28.04.2022

Das Landesjugendorchester NRW bei einer Konzertaufführung

Donnerstag, 28. April 2022
20:00 Uhr Stadthalle Kleve
19:00 Uhr Konzerteinführung "Das dritte Ohr"

Benjamin Britten
Four Sea Interludes

Ralph Vaughan Williams
The Lark Ascending

Edward Elgar
Enigma Variations

INTERPRETEN

Julia Becker, Violine
Landesjugendorchester NRW
Sebastian Tewinkel, Leitung

"sounds very british"

Reisen ins britische Königsreich ist aufwändiger geworden. Aber der Zugang zur großartigen englischen Orchestermusik ist ganz leicht! Das Landesjugendorchester NRW schickt uns ohne Visum auf die Insel und interpretiert Meeresrauschen an der Küste von Benjamin Britten, Lerchengesang von Ralph Vaughn Williams und ein Rätselraten von Sir Edward Elgar. Delightful!

Mit den „Four Sea Interludes“, lässt Benjamin Britten die Ostküste Englands erklingen. In vier Sätzen vertont er die unheimliche Stille der Dämmerung, das Glockenläuten am Sonntagmorgen, das Glitzern des Mondlichts und einen tosenden Sturm. Ursprünglich stammen diese Bilder aus Brittens Oper „Peter Grimes“, in der sie nicht nur die Küste, sondern auch die Stimmung der Hauptfigur veranschaulichen.

Eine deutlich ruhigere und idyllischere Atmosphäre schafft Ralph Vaughan Williams in „The Lark Ascending“. Inspiriert von George Merediths gleichnamigem Gedicht ist der Aufstieg einer Lärche zu hören, die über Berge und Täler schwebt. Dabei gewinnt die Landschaft aus der Vogelperspektive an Weite und Friedlichkeit. Schließlich fliegt die Lärche weiter, bis sie am Horizont nicht mehr zu sehen ist. Während das Orchester den Klangteppich bereitet, wird die Lärche von der Solovioline dargestellt. Diesen Part spielt Julia Becker, die Konzertmeisterin des Tonhallenorchesters Zürich.

Edward Elgars „Enigma – Variationen“ schließlich geben uns ein Rätsel auf, dessen Lösung bis heute noch unbekannt ist: Es gilt herauszufinden, welches größere Thema sich durch das gesamte Stück zieht. Musikalisch betrachtet sind 14 Variationen zu hören, die Menschen in seinem Umfeld beschreiben, inklusive Elgar selbst. Jedoch handelt es sich dabei nicht um eine musikalische Charakterisierung, sondern um Momentaufnahmen und Situationen, die Elgar mit diesen Personen verbindet.

- Das Konzert wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert -

Konzertkarten (18€/Schüler, Studenten 9 €) unter www.kleve.reservix.de, an allen Reservix-VVK-Stellen (in Kleve Buchhandlung Hintzen, DER PART Reisebüro, Niederrhein Nachrichten), an der Rathaus-Info der Stadt Kleve, Tel. 0049-2821-84450, und im Fachbereich Kultur der Stadt Kleve, Tel. 0049-2821-84254.

Es gilt die aktuelle CoronaSchutzVO NRW!