Landesweiter Warntag mit Sirenen und Handy-Alarm am 09.03.2023

Veröffentlicht am: 08.03.2023

Ein Megafon vor blauem Hintergrund. Dazu der Text: Achtung Probealarm

Pressemitteilung des Kreises Kleve - Am 09. März 2023 probt Nordrhein-Westfalen die Alarmierung der Bevölkerung unter anderem mit Cell-Broadcast. Die Leitstelle Kreis Kleve aktiviert kreisweit die Sirenen.

Kreis Kleve – In Nordrhein-Westfalen wird es am Donnerstag, 09. März 2023, einen landesweiten Probealarm zur Notfallwarnung der Bevölkerung geben. Auch im Kreis Kleve werden dazu um 11 Uhr die vorhandenen digitalen Sirenen durch die Kreisleitstelle ausgelöst.

Der NRW-Probealarm setzt sich aus einer Kombination von Sirenentönen zusammen: „Entwarnung“ – „Warnung“ – „Entwarnung“. Die unterschiedlichen Signale werden in einem Abstand von fünf Minuten ausgelöst. Die Entwarnung erfolgt durch einen einminütigen Dauerton und die Warnung durch auf- und abschwellenden Heulton von ebenfalls einer Minute. Zum Abschluss ist wieder ein einminütiger Entwarnungs-Dauerton zu hören.

Ziel des Probealarms sei es, so das nordrhein-westfälische Innenministerium, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Sirenensignale zu sensibilisieren.

Digitale Sirenen sind in allen Kommunen im Kreis Kleve installiert. Die akustische Wahrnehmbarkeit der digitalen Sirenen kann durch die Windrichtung beeinflusst werden. Unter Umständen sind die Signaltöne daher nicht in allen Ortsteilen zu hören.

Eine Infografik zu den verschiedenen Warntönen, illustriert durch ein Megafon.

Neben den Sirenen wird beim landesweiten Probealarm um 11 Uhr seitens des Landes Nordrhein-Westfalen auch die Warn-App NINA ausgelöst. NINA warnt deutschlandweit oder standortbezogen vor Gefahren wie Hochwasser, Gefahrstoffausbreitung, Großbrand oder anderen so genannten Großeinsatzlagen. Die NINA-App steht kostenlos in den bekannten App-Stores zur Verfügung.

Wie bereits beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 wird auch am 09. März das neue Warnmittel „Cell Broadcast“ getestet. Dabei handelt es sich um einen „Handy-Alarm“, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Mobiltelefon geschickt werden können – auch, wenn keine App installiert ist. So kann eine Vielzahl an Menschen unmittelbar erreicht und gewarnt werden.

Bevor die Warnmeldung empfangen werden kann, ist es unter Umständen notwendig, zuerst die entsprechenden Einstellungen des eigenen Handys zu aktualisieren. Die Erfahrungen des bundesweiten Warntags im Dezember 2022 haben gezeigt, dass das „Cell Broadcast“ nicht bei allen Endgeräten funktioniert. Auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BBK) www.bbk.bund.de sind unter dem Stichwort „Cell Broadcast“ genaue Anleitungen für unterschiedliche Hersteller und Modelle verfügbar. Dort befinden sich auch weitere Informationen rund um das Thema „Cell Broadcast“. Auskünfte zur Funktionalität und der technischen Limitation dieses Systems kann ausschließlich das zuständige Bundesamt erteilen. Zu diesem Zweck hat das BBK umfangreiche Hinweise und Informationen auf der genannten Internetseite bereitgesellt.

Auf den Internetseiten des Kreises Kleve www.kreis-kleve.de stehen unter den Suchbegriffen „Sirenenton“ und „NINA“ weitere Informationen bereit.