Martinszug in der Klever Innenstadt wirbt um Spenden

Veröffentlicht am: 20.10.2023

Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Gebing mit Kassenwart Rainer Flücken
Bürgermeister Wolfgang Gebing als Schirmherr des Martinszuges Innenstadt Kleve mit Rainer Flücken, Kassenwart des Sankt-Martins-Vereins Innenstadt Kleve

Tradition und Highlight für viele Kinder zugleich: Martinsumzüge sorgen in Kleve mit dem wohligen Schein selbstgebastelter Laternen und klangvollen Martinsliedern alljährlich für ein stimmungsvolles Treiben im Stadtgebiet. Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing wirbt als Schirmherr des großen Martinszuges in der Klever Innenstadt nun gemeinsam mit dem organisierenden Verein um Spenden, damit die traditionelle Veranstaltung stattfinden kann.

Unter Beteiligung verschiedener Kindergärten soll der Martinsumzug am diesjährigen Martinstag, Samstag, 11. November 2023, vom EOC über die Hoffmannallee, Hagsche Straße, Große Straße, Kavarinerstraße und Hafenstraße bis zum Minoritenparkplatz ziehen. Dort werden anschließend Weckmänner und Geschenktüten an die Kinder verteilt.

Der Sankt-Martins-Verein Kleve Innenstadt ist als Organisator des Umzuges für dessen Durchführung jedoch auf Spenden angewiesen. Insbesondere die Kostensteigerungen der jüngeren Vergangenheit haben die Durchführung des Zuges und die Beschenkung der Kinder zu einer finanziellen Herausforderung gemacht.

„Der große Martinszug durch die Klever Innenstadt ist in der Klever Tradition fest verankert und begeistert Jahr für Jahr unzählige Menschen – egal ob klein oder groß. Dank der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Organisatoren bin ich mir sicher, dass der Martinszug auch in diesem Jahr wieder ein echter Höhepunkt wird“, so Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing, „Als Schirmherr des Umzuges bitte ich Sie daher, mit Ihrer Spende zur Durchführung der Veranstaltung beizutragen.“

Rainer Flücken, Kassenwart des Sankt-Martins-Vereins Innenstadt Kleve, ergänzt: „Wenn Sie sich einmal in Ihre Kindheit zurückversetzen, in der Sie selbst mit strahlenden Kinderaugen an Martinszügen teilgenommen haben, sind wir überzeugt, dass auch Sie sich dem Kreis der Spender anschließen werden.“

Folgende Hinweise hat der Sankt-Martins-Verein Innenstadt Kleve zu den Modalitäten der Spende:

„Zur steuerlichen Wirksamkeit Ihrer Spende bitten wir Sie, die Überweisung mit dem Vermerk ‚Spende für den St. Martinszug Innenstadt Kleve‘ auf eines der nachfolgenden Konten zu überweisen:

Sparkasse Rhein-Maas: IBAN DE42 3245 0000 0030 2021 96, BIC: WELADED1KLE

Volksbank Kleverland e.G.: IBAN DE66 3246 0422 1804 0140 19, BIC: GENODED1KLL

Nach Eingang des Betrages wird Ihnen auf Wunsch bis zum Jahresende eine Spendenbescheinigung zugestellt.“

Kontaktdaten für weitere Rückfragen:

Rainer Flücken

Kassenwart Sankt-Martins-Verein Innenstadt Kleve