Mobilität in Kleve - Bürgerbeteiligung am 20.03.2023

Veröffentlicht am: 06.03.2023

Eine Drohnenaufnahme der Unterstadt, zudem die Daten der Bürgerbeteiligung zum Mobilitätsentwicklungskonzept

Wie soll sich die Mobilität in Kleve weiterentwickeln? Welche Ziele verfolgt die Stadt Kleve? Welche Maßnahmen sollen zuerst umgesetzt werden?

Diese und weitere Fragen werden am 20.03.2023 ab 18 Uhr in der Stadthalle in Kleve, Lohstätte 7 besprochen und diskutiert und dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Das beauftragte Büro BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH wird einen Überblick über die bereits erfolgten Arbeitsschritte und das weitere Vorgehen geben. Im Fokus wird an diesem Abend aber die Umsetzung stehen. Dabei haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Maßnahmen zu benennen, die als besonders wichtig erachtet werden.

Weiterführende Informationen zum Mobilitätsentwicklungskonzept gibt es unter folgendem Link: Mobilitätsentwicklungskonzept Kleve

Auch wenn im Mobilitätsentwicklungskonzept alle Verkehrsarten und Verkehrsteilnehmenden einbezogen sind, konzentriert sich die Veranstaltung auf den schutzbedürftigen Fuß- und Radverkehr.

Die Ergebnisse werden sowohl in den Projektbericht, aber vor allem in das Umsetzungskonzept einfließen.

Hintergrund des Mobilitätsentwicklungskonzeptes

Im Jahr 2020 wurde das Büro BSV, Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH beauftragt. In regelmäßigen Abständen wurde über den Fortgang des Projektes in den politischen Gremien informiert. Zudem hatten alle Bürgerinnen und Bürger in der Zeit vom 16. Juni 2021 bis 14. Juli 2021 die Möglichkeit über eine Online -Beteiligung Mitteilungen zu tätigen.

Unter anderem aus diesen Mitteilungen wurde ein Konzept mit einer Vielzahl von Maßnahmen erstellt. Wesentlich dabei ist, dass auch Zielsetzungen für das Jahr 2030 formuliert und durch den Rat der Stadt Kleve verbindlich beschlossen wurden. Diese bilden den Handlungsrahmen für das Mobilitätsentwicklungskonzept und den zugehörigen Maßnahmen.

Stadthalle - Geänderter Zugang wegen Bauarbeiten

Der Zugang zur Stadthalle ist aktuell durch laufende Bauarbeiten im Rahmen der Neugestaltung des Stadthallenumfeldes eingeschränkt. Da der Haupteingang nicht passierbar ist, wird die Stadthalle aktuell über den Seiteneingang des Foyers auf der Südseite der Stadthalle betreten. Der Eingang befindet sich ebenerdig und barrierefrei im Erdgeschoss der Stadthalle, direkt an dem großen Schild mit der Aufschrift "Stadthalle".

Eine bebilderte Darstellung des neuen Zugangs gibt es hier: Stadthalle - geänderter Zugang.