Professionelles Deeskalationstraining für Fachkräfte und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 26.09.2023

Kinder auf Wiese

Die Stadt Kleve organisiert für Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige, die in der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet Kleve arbeiten, regelmäßig kostenlose Schulungen und Informationsangebote. Am Freitag, 6. Oktober 2023, findet im Kolpinghaus in Kleve von 9 Uhr bis 16.30 Uhr ein Schulungs- und Informationstag von „ProDeMa – Professionelles Deeskalationstraining“ statt.

In Form verschiedener Bildungsangebote bildet ProDeMa Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Institutionen und Träger aus, sowohl im Bereich der Erwachsenenarbeit als auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie speziell im Kita-Alter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen mithilfe von Training und Handlungswerkzeugen, die innerhalb der Schulungen vermittelt werden, nachhaltig dazu befähigt werden, herausfordernde Situationen sicher deeskalieren zu können.

Der Schulungs- und Informationstag dienen dazu, dass Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzen, Übungen durchgeführt, offene Fragen geklärt und verschiedene Schulungsmöglichkeiten vorgestellt werden können. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird eine vorherige Anmeldung benötigt. Die Anmeldungen werden über das Beteiligungsportal NRW Kleve abgewickelt, erreichbar unter beteiligung.nrw.de/portal/kleve. Etwaige Rückfragen an Frau Verhoeven per E-Mail an vivien.verhoeven@kleve.de.