Sonderkonzert "frisch beflügelt", 13. Mai, Stadthalle, Eintritt frei

Veröffentlicht am: 27.04.2022

Konzert "Frisch beflügelt"

Die Klever Konzerte laden zum Schöler Trio am neu lackierten Flügel in der Stadthalle ein:

Frisch beflügeltes Wiedersehen oder wunderliche Feierlichkeiten

Der Lack war nicht ab, aber über Jahrzehnte unansehnlich geworden. Der Steinway-Flügel der Stadthalle klingt fantastisch - und sah aus wie ein altes Möbel. Im vergangenen Jahr wurde er endlich zum Lackierer gebracht und kam nach Wochen der Abwesenheit frisch lackiert „nach Hause“. Die Coronazeiten waren jedoch ungünstig für Konzertplanungen, und so wartete das Instrument darauf, sich im frischen Gewand auch musikalisch dem Publikum vorzustellen. Dies übernimmt am Freitag, 13. Mai, 20 Uhr, im ebenerdigen Stadthallenparkett das Stefan Schöler Trio um den in Kleve lebenden Pianisten. Das Publikum darf bei „frisch beflügelt“ lauschen, schauen und näher treten- und ist bei freiem Eintritt eingeladen.

Seit Eröffnung der Stadthallen-Konzerte im Jahr 1965 wurde das Tastenschwergewicht von zahlreichen, namhaften Pianisten gespielt. Die Jahre hatten Schrammen und Spuren hinterlassen. Das Innenleben war 2008 bei Steinway in Hamburg überholt worden, nun folgte in Deutschlands einziger Flügel-Lackier-Firma INAM in Schwelm die Renovierung der Außenhaut. Abbau und Transport übernahm Georg Neinhuis vom Klavierhaus Niederrhein, der den Flügel seit Jahrzehnten fachmännisch betreut. Jetzt strahlt er wieder im tiefschwarzen Glanz.

Mit Finn Wiest am Schlagzeug und Lukas Keller am Kontrabass wärmt die dreiköpfige Formation um Jazzpianist Stefan Schöler, die gerade ihre CD „Wiedersehen“ veröffentlicht hat, den Flügel ordentlich auf. Schölers Musik atmet Luft und Zeit seiner Umgebung, spielt mit Kellers kontrapunktischem Gegengewicht auf dem Bass, schwebt über dem garantiert bodenständigen Groove von Schlagzeuger Wiest. In seinen Improvisationen schöpft er aus einem erstaunlichen Schatz an Spielarten, weitet musikalische Spannungsfelder mit einer Vielfalt an Klängen und deren „Familien“ aus und spricht hier von „wunderlichen und überraschenden Feierlichkeiten“ – das passt perfekt zum Klangspektrum der Flügeltastatur und zum Anlass, dieses Konzert zu feiern. „Ich habe festliche Musik ausgesucht“, verrät Stefan Schöler.

Das Schölertrio schmeichelt hoffentlich zahlreichen Gästen seinen raffinierten Klavier-Trio-Klang ins Ohr, Getränke hält das Stadthallenrestaurant bereit. Danach ist der Flügel wieder am 24. Mai zu hören, im WDR-Kammerkonzert mit einem klassischen Klaviertrio. Daniel Heide, Franziska Hölscher und Jens Peter Maintz begleiten den Weltklasse-Tenor Christoph Prégardien. Man sollte beides nicht verpassen!

Eine Reservierung zu „frisch beflügelt“ ist nicht erforderlich. Ab dem 1. Mai ist das Tragen einer Maske bei Veranstaltungen nicht mehr verpflichtend, wird lediglich zum Selbstschutz empfohlen. Einlass: 19.00 Uhr.