Spatenstich zur Entwicklung des Sportzentrums Unterstadt

Veröffentlicht am: 30.03.2022

Bürgermeister, Kämmerer, Technischer Beigeordneter und die Vereinsvorsitzenden setzen den Spatenstich zum Sportzentrum Unterstadt
Freuen sich über den Spatenstich (v.l.n.r.): Helmut Tripp (Vorsitzender VFL Merkur 95 e.V. Kleve), Klaus Keysers (Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer), Jürgen Rauer (Technischer Bei-geordneter), Wolfgang Gebing (Bürgermeister der Stadt Kleve), Gerd-Udo Neuenfeldt (Vorsitzender BV DJK 1913/1920 Kellen e.V.), Roland Baumann (Vorsitzender SV 07 Griethausen e.V.).

Spatenstich zur Entwicklung des Sportzentrums Unterstadt

Der vom Rat der Stadt Kleve beschlossene Sportentwicklungsplan der Stadt Kleve beinhaltet u.a. die Errichtung eines Sportzentrums Unterstadt. Am Dienstag, 29.03.2022, hat ein symbolischer Spatenstich den ersten Bauabschnitt eingeläutet.

„Mit dem Sportzentrum Unterstadt optimieren wir nicht nur den Spielbetrieb für die Fußballvereine BV/DJK Kellen, VfR Warbeyen und SV Griethausen, sondern können auch dem Bouleverein und der American Footballabteilung des VfL Merkur eine neue Heimat bieten. Auch das Konrad-Adenauer-Gymnasium und die Karl Kisters Real-schule werden die Flächen für den Schulsport nutzen. Wir schaffen mit dem Standort viele Synergieeffekte“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Gebing.

Die Realisierung des Sportzentrums erfolgt in mehreren voneinander losgelösten Bau-abschnitten.
Im ersten Bauabschnitt werden zwei Kunstrasenplätze, eine Umlaufbahn, eine Lauf-bahn mit Kunststoffbelag, eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage, eine Fläche für den Freizeitsport sowie eine moderne LED-Beleuchtung umgesetzt.
Die Flächen für den Freizeitsport bieten Platz für Beachvolleyball und Boulefelder.
Das Vereinsgebäude des BV/DJK Kellen nördlich des Areals bleibt erhalten.
Zwischen den Kunstrasenplätzen wird ein Mehrzweckgebäude errichtet, das Räumlichkeiten für die Vereine beherbergt.

Die Planungen zum Sportzentrum Unterstadt.

Die gesamte Anlage wird barrierefrei ausgebaut.
Zunächst werden Erdarbeiten und Maßnahmen für die Entwässerung des Platzes um-gesetzt.
Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist laut Bauzeitenplan für Dezember 2022 vorgesehen.
Die Gesamtkosten für den 1. Bauabschnitt betragen rd. 3,01 Mio. Euro. Der Eigenanteil der Stadt Kleve beträgt rund 301.022 Euro.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt Sportzentrum Unterstadt belaufen sich auf voraussichtlich ca. 7,8 Mio. Euro.
Der erste Bauabschnitt des Projektes wird zu 90 % mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2019 (Förderrichtlinie Stadterneuerung 2008 FRL) kofinanziert.