Sportzentrum Unterstadt - Offizielle Schlüsselübergabe erfolgt!

Veröffentlicht am: 24.03.2023

Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing übergibt symbolisch den Schlüssel des Sportzentrums Unterstadt an Vertreter der ansässigen Vereine.

Vor knapp einem Jahr trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kleve sowie der dort beheimateten Vereine zum ersten Spatenstich am Sportzentrum Unterstadt. Nun konnten die Sportflächen an der Van-den-Bergh-Straße in Kleve-Kellen übergeben werden. Symbolisch überreichte Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing den Schlüssel an die anwesenden Vereine. Von den modernen Sportflächen profitieren der BV DJK 1913/1920 Kellen, der SV 07 Griethausen, der VfL Merkur 95 Kleve, der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 und der Boule Club Kleve 08.

Die nun offiziell eröffneten Sportflächen umfassen zwei Kunstrasenspielfelder - eines davon mit Umlaufbahn und Footballmarkierungen - eine Bouleanlage, zwei Beachvolleyballfelder, die zugleich als Sprunggrube und Kugelstoßanlage genutzt werden können sowie eine 100 Meter Sprintanlage. Und auch an die Kleinsten wurde gedacht: ein Spielplatz ist auf der Anlage ebenfalls vorhanden. Die bereits vorhandenen Kleinspielfelder des BV DJK Kellen wurden in die neue Platzanlage integriert.

Mit den nun fertiggestellten Sportflächen enden die Bauarbeiten am Sportzentrum Unterstadt noch nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite der Van-den-Bergh-Straße soll schon im April die Überarbeitung und Vergrößerung des alten Naturrasenspielfeldes beginnen. Ungefähr 7.000 Quadratmeter Rasenfläche werden dann erneuert. Zudem erhält das Naturrasenfeld eine moderne LED-Beleuchtungsanlage sowie Betreuer- und Spielerkabinen.

Bislang wurden in das Neubauprojekt bereits 3,2 Millionen Euro investiert. Darin enthalten sind umfangreiche Fördermittel von Land und Bund aus dem Förderprogramm "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2019".