Stadt Kleve nimmt an Auftaktkonferenz "Prozesskette Nachhaltigkeit NRW" teil

Veröffentlicht am: 02.11.2023

Technischer Beigeordneter der Stadt Kleve Christian Bomblat (Mitte) mit Dr. Klaus Reuter, Geschäftsführer der LAG21 NRW (rechts) und Dirk Posdena, Leiter des Fachbereiches Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Kleve.

Kleves Technischer Beigeordneter Christian Bomblat nahm mit Dirk Posdena, Leiter des Fachbereichs Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Kleve Mitte Oktober an der Auftaktkonferenz des Projektes „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ in Dortmund teil. Das Projekt konzentriert sich auf die Vernetzung und den Austausch von Informationen im Bereich kommunales Nachhaltigkeitsmanagement. Während der Konferenz hatten teilnehmende Gemeinden die Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitshaushalt auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

Das Konferenzprogramm beinhaltete Diskussionen über die Rolle der Kommunen bei der Umsetzung der Agenda 2030, Präsentationen von Gemeinden als treibende Kräfte für lokale Transformation im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Interviews mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern über Erfahrungen und Herausforderungen sowie vertiefende Diskussionen über Unterstützung bei der Implementierung nachhaltigen Managements auf kommunaler Ebene. Gemeinden mit bewährten Instrumenten des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements präsentierten ihr Vorgehen in diversen Vorträgen. Am Ende der Konferenz fanden parallel drei Workshops statt, die speziell auf die Bedürfnisse der Projektkommunen in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitshaushalte zugeschnitten waren. Die Stadt Kleve nahm am Workshop zum Thema Nachhaltigkeitsstrategie teil.

Die Auftaktkonferenz bot nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch eine Plattform für den interkommunalen Erfahrungsaustausch, der die Nachhaltigkeitsbemühungen in NRW stärkt.