Stadtfest: Spiel, Spaß und Stadtplanung am 30.04.2022!

Veröffentlicht am: 27.04.2022

Stadtfest Kleve voller E-nergie

Stadt Kleve nimmt am Tag der Städtebauförderung 2022 teil

Spiel, Spaß und Stadtplanung am 30.04.2022

Kleve. Unter dem Motto „Kleve feiert voller E-nergie“ findet am Samstag, 30. April, das Stadtfest in der Klever Innenstadt statt. Mit von der Partie ist auch das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt Kleve, das am Opschlag von 10 bis 16 Uhr mit verschiedenen Aktionen aufwartet. Vor allem der Nachwuchs kommt auf seine Kosten. Ebenfalls dort präsentiert sich der Fachbereich 64 (Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit) der Stadt Kleve – unter anderem mit einem Lastenrad-Parcours.

Zum Stadtfest „Kleve feiert voller E-nergie“ am Samstag, 30. April, wird der Opschlag temporär für Autos gesperrt. „Der Verkehrsraum wird an diesem Tag als Spiel- und Bewegungsraum zur Verfügung gestellt“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Gebing. „Mit verschiedenen Aktionen und Angeboten am Opschlag und insbesondere am dortigen neuen Spielplatz ‚Klever Uferburg‘ möchten wir zeigen, welche Aufenthaltsqualität der Bereich hat.“

Auf dem Spielplatz können die Kinder nicht nur die Spielgeräte ausgiebig nutzen, sondern auch auf Schatzsuche gehen. Die Beute sind mit kleinen Geschenken gefüllte Brotdosen. Auch Kreativität ist gefragt: So können die Kleinen Kleve-Einkaufstaschen bemalen und den Opschlag mit Straßenkreide kunterbunt verzieren. Außerdem werden mehrere Spiele aufgebaut.

Im Rahmen des Teilprojekts „Junge Mitte“ haben Kinder ihre Ideen und Wünsche für das Areal zu Papier gebracht. Die Aktionen finden im Rahmen des Tags der Städtebauförderung statt. Er ist eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder, des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Klimaschutz erlebbar machen

Zudem möchte die Stadt Kleve den Bürgerinnen und Bürgern am Opschlag das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsprojekt Obstbaum Arboretum, das sich im Neuen Tiergarten befindet, vorstellen. Damit auch Besitzer privater Gärten ihre Beete mit heimischen Blühpflanzen gestalten können, werden Saattütchen verteilt. Zudem wird der Fachbereich 64 über die Förderprogramme „Dachbegrünung“ und „Balkonsolarmodule“ informieren.

Wer seine Geschicklichkeit am Lenker eines Lastenrads testen möchte, kann einen entsprechenden Parcours absolvieren. Unter dem Motto „Freies Lastenrad Kleve“ können alle Kleverinnen und Klever seit dem vergangenen Jahr kostenlos elektrische Lastenräder ausleihen. „Mit dieser Initiative strebt die Stadt ein lokales Umdenken zur klimafreundlichen Mobilität an. Dabei sollen die freien Lastenräder als Multiplikatoren dienen und Dritte zur Nutzung oder Anschaffung weiterer Lastenräder ermutigen“, so Bürgermeister Gebing.

Hintergrund

Das Integrierte Handlungskonzept bildet den Rahmen für die Entwicklung der Innenstadt bis Ende 2022. „Integriert“ bedeutet, dass alle Themenfelder und Funktionen einer Innenstadt berücksichtigt werden (Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und öffentlicher Raum) und dass unterschiedliche Gruppen und Akteure einbezogen werden. Für Kleve wurde 2013 ein Integriertes Handlungskonzept erarbeitet. In diesem Konzept sind drei Themenfelder als Schwerpunkte festgelegt: Öffentlicher Raum, Baukultur und Kommunikation. Gefördert wird das Integrierte Handlungskonzept über die Städtebauförderung von Bund und Land, vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.