Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am: 23.01.2024

Ein Blumengesteck und fünf Grabkerzen vor einer Backsteinmauer am Synagogenplatz in Kleve

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Seit 1996 findet jährlich an diesem Tag ein Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt.

In diesem Jahr laden der Bürgermeister der Stadt Kleve Wolfgang Gebing, der Verein „Haus des Erinnerns und Gedenkens“, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sowie die Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede alle Interessierten bereits am Freitag, den 26. Januar 2024 um 9.30 Uhr in den Vortragssaal der Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede, Hagsche Poort 22, ein.

Marina Sänger-Hartnack trägt zur Bedeutung dieses Tages vor, während sich Frau Dr. Hedwig Meyer-Wilmes „zwischen allen Stühlen“ befindet. Marion Beckert-Vranken und Iryna Kuret berichten vom Opfer von Krieg und Diktatur heute, Agnes Bröker von der transgenerationalen Traumübertragung. Die Jahrgangsstufe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wird die 2.049 Briefen für Staszek vorstellen. Maria Diedenhofen und Alf-Thorsten Hausmann tragen passende Gedichte vor. Juliane Hartnack und Ramiro Kiel werden die Gedenkveranstaltung musikalisch untermalen.