Veranstaltungen der VHS im März

Veröffentlicht am: 08.03.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Rhetorik-Grundlagen: Frei sprechen und vortragen, VHS Kleve, 16.+17.3.2024

Selbstbewusst vor anderen zu sprechen sowie frei und überzeugend vorzutragen ist erlernbar. Grundlagen moderner Rhetorik, Vorbereitung von Vorträgen und Reden, Sicherheit durch ein Stichwortkonzept, strukturierter Redeaufbau, überzeugende Argumentation, Umgang mit Lampenfieber, Elemente natürlicher Körpersprache und die interessante Vortragsgestaltung sind Inhalte des Rhetoriktrainings. Viele praktische Übungen, teilweise mit Videoauswertung, stehen dabei im Mittelpunkt.

Exkursion: Unterwegs in der Niersvallei, Goch-Kessel, 16.3.2024

Die (renaturierte) Niers zwischen Kessel und Villermühle, Niersaltwasser und die Nuthseen sind Ziel der nachmittäglichen Exkursion mit dem Schwerpunkt Vogelwelt.

Reise durch die Gärten Europas I: Historische Gärten in Schweden, VHS Kleve, 16.3.2024

In Skandinavien, so auch in Schweden, hat sich die Gartenkultur ähnlich wie in den anderen europäischen Ländern entwickelt. Schon im Mittelalter haben sich die Mönche in Klöstern Kräuter- und Lustgärten angelegt, in Schweden waren es französische Mönche des Ordens der Heiligen Brigitta, die im 12. Jahrhundert in Vadstena die ersten Kräuter- und Lustgärten anlegten. Doch mit dem Ruhm der Gärten von Versailles haben sich die Gartenmoden in Europa erst richtig verbreitet.
Auf unserer Bilderreise besuchen wir die königlichen Schlossgärten in Drottningholm, Ulriksdal, Hagapark, Tullgarn, Gripsholm, die Gärten der Schlösser von Reichsräten und Adeligen im Dienste der schwedischen Könige in Engsö und Ericsberg, sowie die Wirkungsstätten des schwedischen Botanikers Carl von Linné in Uppsala und Hammarby.

Datensparsam und sicher unterwegs im Internet, Online, 19.3.2024

Bei der Nutzung vernetzter Geräte und digitaler Dienste gehen viele (zu) sorglos mit ihren Daten um. Das liegt auch daran, dass digitale Selbstverteidigung und sicheres Surfen im Netz neben der (Einstellungs-) Zeit auch das notwendige Wissen verlangen.
Dabei zeigen Vorfälle wie Cyberangriffe auf Server von Unternehmen oder auf Nutzerkonten (z.B. Online-Banking) zum Zwecke des Daten- und Identitätsdiebstahls, dass ein Mangel an Datenschutz und IT-Sicherheit weitreichende Folgen haben kann.
Sie erfahren in diesem Online-Vortrag, welche Fallen aktuell lauern und wie Sie sich möglichst datensparsam im Internet bewegen können.

Verbraucherrechte im Internet, VHS Kleve, 19.3.2024

Shoppen könnte so einfach sein. Das ist es aber eben nicht immer. Das Einkaufen per Mausklick kann durchaus seine Tücken haben. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die gerne den käuflichen Anreizen des Internets nachgehen. Wie soll ich bezahlen? Welche Daten gebe ich weiter? Was tue ich, wenn mir die Ware nicht gefällt? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend geklärt.

Exkursion: Führung Haus Riswick, Kleve, 21.3.2024

Sie interessieren sich für die moderne Landwirtschaft? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns im Versuchs- und Bildungszentrum für Landwirtschaft Haus Riswick. Bei unseren Führungen für Verbraucher möchten wir Ihnen unsere Milchvieh-, Kälber- und Schafhaltung vorstellen. Dabei werden wir neben allgemeinen Themen auch auf unsere Fütterungsversuche eingehen. Während der Führung wird es genügend Zeit geben, um alle Fragen zu beantworten.

Dachbegrünung als Beitrag zum Klimawandel, VHS Kleve, 21.3.2024

Dachbegrünungen werten ein Gebäude nicht nur ökologisch auf, sondern verbessern auch das lokale Klima und erhöhen den Wasserrückhalt. Außerdem reduzieren Gründächer im Sommer Wärmeinseln und im Winter die Heizkosten. Seit 2020 werden Dachbegrünungen von der Stadt Kleve gefördert, um möglichst viele Dachflächen klimafreundlicher zu gestalten.
Was muss bei einer Dachbegrünung beachtet werden? Welche Arten der Dachbegrünung gibt es und wie kann ich einen Förderantrag stellen? Diese und weiter Frage werden an Beispielen beantwortet.

Vortragsreihe "Industrialisierung": Industriestadt Kleve. Von den Anfängen bis zur Eröffnung der Hochschule Rhein-Waal, VHS Kleve, 22.3.2024

Die Industrialisierung erreichte den europäischen Kontinent vor etwa 200 Jahren. Keine Epoche zuvor hat das Leben der Menschen in nahezu allen Teilbereichen derartig positiv, aber auch negativ verändert.
Kleve hat sich lange gegen eine Ansiedlung von Industriebetrieben gewehrt. Aber in der Nachbarschaft – in Kellen und Materborn – entwickelten sich bedeutende Unternehmen.
An drei Vortragsabenden blicken wir auf Veränderungen in unserer Stadt, die sich durch die Industrialisierung ergaben. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von Klevischem Verein für Kultur und Geschichte/Freunde der Schwanenburg e.V., Kellener Heimat- und Kulturverein Cellina e.V. sowie der Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede.

Anmeldungen (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.