Veranstaltungen der VHS Kleve – Wilhelm Frede (Februar/März 2024)

Veröffentlicht am: 15.02.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Braukurs, VHS Kleve, 23.2.+24.2.+15.3.2024

In diesem Kurs erfahren Sie alles Notwendige, um zuhause eigenes Bier zu brauen: Zutaten, Prozesse, steuerrechtliche Aspekte. Das fertige Bier wird unter allen Teilnehmern aufgeteilt.

Balkonkraftwerke als Beitrag zum Klimawandel, VHS Kleve, 4.3.2024

Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaik-Anlagen, die sich sehr einfach – sowohl als Eigentümer als auch als Mieter – installieren und nutzen lassen. Dieser Abend gibt einen Überblick über die Technik und Einsatzmöglichkeiten, ebenso werden Fördermöglichkeiten erläutert.

Nachhaltige Geldanlage, Online, 5.3.2024

Ethisch-ökologische Aspekte schlagen einen Kreis um das magische Dreieck der Geldanlage aus Sicherheit, Liquidität und Rendite. Klimaschutz und Armutsbekämpfung, Frieden und Freiheit, gute Lebensmittel und artgerechte Tierhaltung, hochwertige Produkte ohne Kinderarbeit sind zusätzliche Aspekte, die in die Anlagenentscheidung einfließen können. Die Verbraucherzentrale NRW beantwortet wichtige Fragen zu grünen Geldanlagen.

Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen, VHS Kleve, 9.3.2024

Familiengerechte Einblicke zum Leben von Honigbienen sowie anderer bestäubender Insekten und ihre Bedeutung für uns und die Natur. Für Bienenfreunde und Familien mit Kindern ab 7 Jahren.

Bäume in Zeiten des Klimawandels, VHS Kleve, 12.3.2024

Die Bedeutung und die Probleme von Bäumen insbesondere im urbanen Umfeld und ihre positiven Auswirkungen auf das Leben in der Stadt Kleve werden vom Fachbereichsleiter Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Kleve vorgestellt.

Teilhabe- und Pflegereformen, VHS Kleve, 14.3.2024

Bundesteilhabe- und Pflegestärkungsgesetze werden schrittweise zahlreiche und tiefgreifende Veränderungen für pflegebedürftige und behinderte Menschen auslösen. In diesem Vortrag werden die relevanten Themen und Besonderheiten erläutert.

Bodenkunde und Klimaschutz, VHS Kleve, 14.3.2024

Zu Bodenkunde und nachhaltigen Ernährungssystemen forscht Prof. Dr. Florian Wichern an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Wie das mit Klimaschutz – auch lokal – zusammenhängt, zeigt dieser Vortragsabend auf.

Anmeldungen (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.