Viele Themenführungen in Kleve ab sofort buchbar!

Veröffentlicht am: 22.01.2024

Das Stadt- und Themenführungsprogramm der Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH (WTM) bietet auch in diesem Jahr wieder viele interessante Führungen zu Fuß, mit dem Fahrrad, gewandet oder mit kulinarischen Köstlichkeiten. Im letzten Jahr haben ca. 750 Teilnehmer an fast 50 Rundgängen teilgenommen, 2024 kann das Angebot sogar noch ausgeweitet werden. Es gibt 30 unterschiedliche Führungen, die an 56 Terminen über das Jahr verteilt angeboten werden.

Es gibt Führungen zu besonderen Themen, aber auch allgemeine Rundgänge durch das Klever Zentrum oder die Ortsteile Schenkenschanz (07.09.) und Griethausen (18.05.). Für Kinder hat die WTM spannende Führungen mit Geschichten zu Rittern, alten Gefängnissen und eine Schatzsuche im Gepäck.

Ein Highlight findet direkt zu Beginn der Saison statt: In Kooperation mit dem Tiergarten Kleve bietet die WTM eine Führung zur Illumination der Gartenanlagen an der Tiergartenstraße mit einem anschließenden Besuch der imposanten Ausstellung „China Lights“ im Tiergarten an. Der Rundgang ist am 10.03. um 17 Uhr und kostet 20 € inkl. Eintritt in die Ausstellung im Tiergarten.

Weiter geht es mit den beliebten Führungen „Die dunkle Seite von Kleve“ am 15.03. sowie am 14.04. mit einer Tour durch Kleves Wahrzeichen – die Schwanenburg. Für Kinder wird es in den Osterferien mit der Entdeckertour durch die Schwanenburg am 27.03. und der Schatzsuche für Familien am 05.04. spannend. Die Themenführungen „Kleve unter der Erde“ (21.04.) und „Spiegelbild des Bösen“ am 26.04. schließen sich daran an.

Bis zum Ende des Jahres werden dann noch viele weitere Führungen stattfinden: Dabei sind sowohl gutbewährte Führungen wie zum Beispiel die Häppchentour (24.05. & 21.09.), „Es war einmal…“ (30.06.), die Schuhindustrie (28.07. & 25.08.), XOX-Geschichte (11.08.), Führungen über den Klever Friedhof (23.03., 09.06., 05.10.) oder den Britischen Ehrenfriedhof (11.05.), als auch neue Touren. So bietet die WTM in diesem Jahr auch eine Radtour zur Klever Stadtgeschichte am 14.04. an.

Im Führungsprogramm dürfen natürlich auch die barocken Gartenanlagen nicht fehlen. Die Führung durch den Forstgarten beinhaltet in diesem Jahr das neue Obstbaumarboretum und findet daher am 27.04. zur Blüte der Bäume sowie am 12.10. zur Erntezeit statt. Um „Das Wasser in den Gartenanlagen“ geht es am 14.07. und die kulinarische Führung „Genuss im Grünen“ hält am 07.06. einige Leckereien bereit. Neu im Programm der WTM ist die Wanderung auf den Spuren der Familie Weyhe, die am 25.05. auf einer ca. 7 km langen Route vom Parkplatz an der Tiergartenstraße zur Wasserburg Rindern und durch den Forstgarten wieder zurückführt.

Mit einem Augenzwinkern nimmt der Gästeführer am 01.06. und 01.09. die Teilnehmer auf „1.777 Schritten durch Kleve“ mit. Anna von Cleve empfängt ihre Gäste am 16.06. zum Spaziergang durch Kleve und bei der Radtour „Black Storys“ am 04.05. erfahren Interessierte allerhand zu mysteriösen Todesfällen und Geschichten in und um Kleve.

Wissenswertes über Käse vom Niederrhein und Klever Wein – natürlich auch zum Probieren – erwartet die Teilnehmer am 15.09. Zwei Wochen später (28.09.) findet die zweisprachige Führung „Das niederländische Kleve“ statt. Am 29.09. geht es um die „Landwirtschaft in Kellen“.

Rundgänge durch die historische Schwanenburg (ab 14.04.) werden natürlich im Führungsprogramm der WTM ebenfalls wieder angeboten und auch die beliebten Motorradtouren wird es von April bis September einmal im Monat geben.

Den Abschluss des Jahres bildet der stimmungsvolle Adventsspaziergang am 15.12. mit Glühwein, Punsch und Gebäck.

Die Preise für die Teilnahme liegen zwischen 8 € und 15 €, Gruppen können die Führungen darüber hinaus auch zum Wunschtermin buchen (ab 75 € pro Gruppe). Das ausführliche Programm gibt es bei der Touristinfo im Rathaus oder unter www.kleve-tourismus.de, wo auch die Buchung der Touren online möglich ist. Außerdem kann die Reservierung bei der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH unter Telefon 02821/84806 erfolgen.