Warnstreik - Einschränkungen in der Stadt Kleve

Veröffentlicht am: 28.02.2023

Für heute hat die Gewerkschaft ver.di in Kleve zu Streiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Bei der Stadtverwaltung Kleve sind aktuell jedoch keine Einschränkungen festzustellen. Die Kitas sind vereinzelt betroffen. Somit können eventuell am Nachmittag Einschränkungen in der Betreuung auftreten. Notdienstgruppen können jedoch eingerichtet werden. Die Eltern werden in diesem Fall umgehend informiert.

Bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve (USK) ist allerdings massiv die Abfallabfuhr betroffen. Am 28. Februar kann im gesamten Stadtgebiet daher nur eine stark eingeschränkte Abfuhr durchgeführt werden.

Die Bürger*innen bei denen keine Leerung stattfinden konnte werden gebeten, die Gefäße am Straßenrand stehen zu lassen, da die ausgefallenen Touren umgehend nachgeholt werden.

Um weitere Probleme an den Folgetagen zu minimieren, gilt folgendes:

• für Mittwoch, den 01.03.2023 sind voraussichtlich keine Beeinträchtigungen zu erwarten
  • am Donnerstag, den 02.03.2023 sind erneut Streiks angekündigt, daher sind dann wieder starke Einschränkungen bei den Leerungen zu erwarten. Auch hier wird gebeten, die Gefäße für eine nachträgliche Leerung stehen zu lassen.
  • für Freitag, den 03.03.2023 sind voraussichtlich keine Beeinträchtigungen zu erwarten

Die Auswirkungen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind vorerst bis Ende dieser Woche spürbar. Ab Montag, 06.03.2023, sollte die Abfallentsorgung dann erst mal wieder planmäßig durchgeführt werden können, vermuten die USK. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Die USK weisen zusätzlich darauf hin, dass Pappe / Papier kostenlos am Wertstoffhof oder am Containerstandort Brabanter Straße 62 entsorgt werden kann.