Wetterdaten vom Rathausdach: Hochschule Rhein-Waal und Stadt Kleve betreiben weitere Wetterstation

Veröffentlicht am: 04.03.2024

Die Wetterstation auf dem Dach des Klever Rathauses.
Inmitten der Solarmodule liefert die neue Wetterstation Echtzeitdaten vom Rathausdach.

Seit November 2023 steht die erste Wetterstation der Stadt Kleve im Obstbaumarboretum des Forstgartens. Als Teil dieser fortlaufenden gemeinsamen Initiative haben die Stadt Kleve und das EOLab der Hochschule Rhein-Waal nun eine zweite Wetterstation eingerichtet. Auf dem Dach des Klever Ratshauses, direkt oberhalb des Ratssaals und zwischen den Modulen der dort installierten Photovoltaikanlage, werden nun ebenfalls Wetterdaten generiert und in Echtzeit im Internet verfügbar gemacht.

Anhand der Daten soll ein umfassenderes Verständnis für die lokalen Wetterphänomene entwickelt werden. Durch die Zusammenarbeit der Akteure können Bürgerinnen und Bürger, lokale Behörden und Institutionen von genaueren und zuverlässigeren Wetterdaten profitieren. Interessierte Wetterenthusiasten können die aktuellen Wetterdaten beider Stationen auf den Seiten des EOLab unter www.kleve.cool abrufen. Dort sind von beiden Wetterstationen vielfältige Informationen verfügbar, die kontinuierlich aktualisiert werden, darunter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und vieles mehr.

Das EOLab (Earth Observation Lab, Erdbeobachtungslabor) der Hochschule Rhein-Waal widmet sich grundsätzlich der Erfassung vielfältiger Daten unserer Heimat. Von Satelliten über die Fernerkundung in der Luft mithilfe von Drohnen und Mikrolichtflugzeugen, bis hin zur Bodenüberwachung mit verteilten drahtlosen Umweltsensornetzen wird vielfältige Forschung betrieben. Weitere Informationen über seine zahlreichen Projekte stellt das EOLab auf www.kleve.cool zur Verfügung.