Veranstaltungen der VHS Kleve im April 2024

Veröffentlicht am: 11.04.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Elektroauto – eine wirkliche Alternative, VHS Kleve, Do, 18.04.2024

Der Referent fährt seit geraumer Zeit E-Autos. Wie diese sich im täglichen Betrieb bewährt haben und was man im Umgang damit beachten musste, darüber berichtet er an diesem Abend und bietet anschließend eine Plattform für Fragen und Austausch. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: 1. Wie ist der Stand seit der Umstellung auf E-Autos? 2. Warum ein E-Auto? 3. Varianten des E-Autos 4. Was muss ich beim E-Autokauf beachten? 5. Steckersysteme 6. Laden in der Garage/im Carport 7. Öffentliche Ladeinfrastruktur 8. Bedarfsanalyse 9. Was bringt die nahe Zukunft? Der Vortrag setzt sich ausschließlich mit dem Umgang mit E-Autos im täglichen Betrieb auseinander.

Solarstrom für alle, Online, Di, 23.04.2024

Solarstrom für das Eigenheim hilft dabei, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Darüber hinaus kann der Strom auch ins Elektroauto geladen werden. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW ist im Kreis schon seit Jahren aktiv, den Bürgern das Thema näher zu bringen. Wie die Sonne in den „Tank“ oder Speicher kommt und was dabei zu beachten ist, stellt er in seinem Vortrag vor. Von Fragen nach der angemessenen Anlagengröße und der richtigen Ladeleistung bis zu Kosten und Fördermöglichkeiten werden dabei viele wichtige und interessante Aspekte thematisiert.

Verbraucherfallen im Alltag, Online, Mi, 24.04.2024

Untergeschobene Abonnements, Glückwunschschreiben zu angeblichen Glücksspielgewinnen, Phishing-Mails und „Schockanrufe“ durch falsche Polizeibeamte – es gibt viele Wege, auf denen Verbraucherinnen und Verbraucher um ihr Geld gebracht werden sollen. Die Betrüger erbeuten durch ihr überzeugendes Auftreten und das Spiel mit den Emotionen der Menschen immer wieder hohe Geldsummen. Wie kann man sich vor solchen Verbraucherfallen schützen und was kann man tun, wenn man bereits in die Falle getappt ist?

Existenzgründung im sozialen Bereich, VHS Kleve, Mi, 24.04.2024

Geschäftsideen im sozialen Bereich haben Konjunktur. Grund dafür sind verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen (z. B. die demografischen Veränderungen) sowie individuelle, gesundheitliche oder familiäre Bedürfnisse oder Probleme. Allein die Zahl der pflegebedürftigen Menschen soll bis 2030 um 50 Prozent zunehmen. Für Gründerinnen und Gründer bieten sich dadurch spannende und befriedigende Tätigkeitsfelder durch eine haupt- oder auch nebenberufliche Existenzgründung.
Dieser Abend gibt einen ersten Überblick über den sozialen Dienstleistungsmarkt, einen Überblick über die Vielfalt der Geschäftsideen und Unternehmensformen, Hinweise auf die Anforderungen an Gründerinnen und Gründer, Informationen zu einer Auswahl interessanter Geschäftsideen, Hinweise zum Weg "von der Gründungsidee zum Erfolg", Hinweise zu Fördermöglichkeiten, Informationsquellen etc.

Stimmtraining: Machen Sie Ihre Stimme fit für den Berufsalltag, VHS Kleve, Sa, 27.04.2024

Sie haben das Gefühl, dass Sie zu leise sprechen? In Stresssituationen rutscht Ihre Stimme nach oben? In Meeting werden Sie manchmal überhört? Wie nehmen Sie Ihre Stimme wahr? Was gibt es für Potential zur Verbesserung? Lernen Sie praktische Übungen, um entspannter und wirkungsvoller zu sprechen. Dies ist der erste Schritt dazu, sich in jeder Situation Gehör zu verschaffen und so sicher und kompetent zu wirken.
Inhalte: Reflexion über die eigene Stimme, Wie funktioniert die Stimme?, Übungen für Körper, Atem und Stimme, Kurze Redeübungen mit Feedback

Nachhaltige Vielfalt im Obstbaum-Arboretum, Obstbaum-Arboretum Kleve, Sa, 27.04.2024

Die Weiterentwicklung der historischen Anlagen im Bereich zwischen Moritzkanal und Forstgarten ist mit der Fertigstellung des Baumarboretums abgeschlossen. Der „Baumgarten“ hinter der Remise des ehemaligen Hotels Styrum verbindet im historischen Bezug den Garten der Gräfin von Limburg Styrum mit dem pädagogischen Wirken von Maximilian Friederich Weyhe in der Obstbaumzucht. Es wurde versucht, Sorten aus der Zeit von Maximilian Friederich Weyhe zu setzen. Die Sorten in der damaligen Zeit standen in einem anderen Fokus wie heute. Lagerung, die direkte Verwertung als Mus, Most , Saft oder Brand und die Nutzung in der Gastronomie waren die Kriterien für die Sortenauswahl. Die artenreiche Wiese mit heimischen Kräutern lockt auch nach der Obstblüte Insekten an. Das Projekt wird von der Hochschule Rhein Waal aus der Perspektive des Klimawandels begleitet.

klimafit – Zertifikatskurs, VHS Duisburg/online, So, 28.04.2024–So, 16.06.2024

An sechs interaktiven Kursabenden werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel global, in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln im Klimaschutz, begleitet Sie bei konkreten CO2-Einsparungen und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteurinnen und Akteure in der Kommune zu vernetzen. Dazu wird im Kurs nicht nur das lokale Klimaschutzmanagement eingebunden, sondern auch Initiativen und Expertinnen und Experten aus der Region zum direkten Austausch mit Ihnen eingeladen.

Anmeldungen (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716 oder -777.